Workshop Kommunikationstraining

am 07.11.2019

In diesem Schuljahr haben am Kommunikationsworkshop nicht nur angehende Mediatoren, sondern auch Sanis und SMV-Mitglieder teilgenommen. Insgesamt waren es 14 Lernende aus verschiedenen Schultypen (2BFS, SGG, 1BKSP, 3BFA) teil.

Die Dozentin Claudia Kärcher-Schädel wird von AIM gesponsert und ist in der freien Wirtschaft als KOM-Trainerin tätig. Anlass für diesen Workshop, war einen Beitrag zu leisten, wie Schülerrinnen und Schüler der ASS ihre sozialen Beziehungen verbessern können. Dadurch können sie zu einem guten Klassenklima beitragen und auch im privaten Bereich ihre Beziehungen stärken.

Inhalte der Veranstaltung waren deshalb Struktur- und Funktionsmodelle der Kommunikation, die Missverständnissen vorbeugen bzw. Gespräche positiv verstärken können. Die Übungen bzw. Rollenspiele dazu lockerten den theoretischen Teil auf.

Die gute Mitarbeit der Teilnehmenden zeigte, wie wichtig es ist, den Lernenden Möglichkeiten anzubieten, ihre Vorkenntnisse aus dem Unterricht zu vertiefen bzw. einen ganzen Tag an einem Thema intensiv zu arbeiten. Im Februar wird ein Nachtreffen zum Erfahrungsaustausch stattfinden. Hier erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung.

In Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Personen der SMV und den Sanis möchten wir unserer Schülerschaft diesen Workshop in Zukunft anbieten.

Frau Ines Haag hat sich bereit erklärt in Zukunft die Organisation des Workshops zu übernehmen.

Frau Claudia Kärcher-Schädel ist auch bereit, innerhalb einer Klasse einen Workshop anzubieten.

Recht herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die die Lernenden  vom Unterricht freigestellt haben.

bs