12. Mai 2020 – Tag der Pflege

Die jetzt schon lange anhaltende Coronavirussituation hat die ganze Welt nachhaltig verändert. Viele Menschen sind gestorben, noch mehr schwer erkrankt.

Durch diese Pandemie sind auch in Deutschland die Berufe im Gesundheitswesen, vor allem in der Alten- und Krankenpflege,  ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Die von der Gesellschaft ausgedrückte Dankbarkeit war notwendig und richtig.

Am Tag der Pflege soll besonders an die Menschen gedacht werden, die mit großer Hingabe andere Menschen pflegen und auf ihrem letzten Weg begleiten und damit wertvolle Arbeit leisten. Zu diesen Menschen gehören auch die Schülerinnen und Schüler unserer Altenpflegeschule.

Unsere  Auszubildenden in der Altenpflege im zweiten und dritten Ausbildungsjahr haben zum diesjährigen Tag der Pflege Bilder erstellt, die ihre momentane Situation zum Ausdruck bringen. Obwohl die Bilder für sich sprechen hier noch Gedanken von zwei Schülerinnen zu ihren Bildern:

Ich merke jetzt in dieser Zeit, dass unsere Patienten uns aufgrund des Mundschutzes nicht erkennen und mit schwerhörigen Patienten ist es schwer zu kommunizieren, wenn sie unsere Mimik nicht sehen und sie nicht von den  Lippen ablesen können. Aus diesem Grund habe ich einen „Lachen-ist-gesund-Mundschutz“ gestaltet.

Ich saß mit zwei Patienten zusammen (natürlich mit Sicherheitsabstand und Mundschutz) und fragte sie, wie wir ein Bild zusammen gestalten könnten zum Thema „Heute ist der Tag der Pflege“. Die Patienten antworteten sofort, dass sie jeden Tag an uns Pflegekräfte denken und daran, was wir leisten müssen in dieser schweren Zeit. Auf diese Weise ist das Bild entstanden: „Wir denken an euch“. Es war ein toller Nachmittag und meine Patienten hatten Spaß ein Leintuch zu gestalten, das nun in unserer Sozialstation hängt.

Ko