Ein leiser Abschied

Die Verabschiedung der Prüflinge aus der zweijährigen Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Ernährung beziehungsweise Gesundheit und Pflege verlief ungewohnt leise.

Im Vergleich zu früher gab es keine Abendveranstaltung mit Familie, Freunden und weiteren Gästen, sondern ein Abschied in Gruppen mit den Klassenleitungen und der Abteilungsleitung.

Die Rahmenbedingungen waren situationsbedingt nicht festlich. Die Gefühle und Wünsche waren jedoch dieselben. Einerseits war es Freude und Erleichterung und Wehmut, weil man als Lernender die Schule verlässt. Andererseits war es Stolz und Freude und Wertschätzung für das Erreichte. Verknüpft mit Hoffnung und Wünschen für die Zukunft.

Insgesamt haben wir aus beiden Klassen 33 erfolgreiche Absolventen, wobei 5 Prüflinge aufgrund besonderer Leistungen sogar einen Preis erhalten.