Wir ticken anders

Wir, der aktuelle Kunst-Kurs der Jahrgangsstufen 1 und 2 unter der Leitung von Frau Evers, haben uns in diesem Jahr für das Thema „Produktdesign und Gestaltung“ entschieden.
Als konkreten Gegenstand haben wir uns „Zeitmesser“ ausgesucht. Das können zum Beispiel Uhren, Kalender oder Sonnenanzeigen sein. Nachdem wir uns ein bisschen in die Materie eingearbeitet hatten, kreierten wir eigene Skizzen und Entwürfe (siehe Fotos).

Um uns mehr mit dem Beruf des Produktdesigners zu befassen, organisierte Frau Evers ein Video-Interview mit einem Experten, bei welchem wir mehr über den Designprozess, die Arbeit des Produktdesigners und über Fertigungsprozesse und Marketing erfahren werden sollten. Wir sammelten schon im Voraus Fragen, die uns interessierten und die wir ihm stellen wollten.

Am Dienstag, den 25. November 2020 war es dann soweit. In der 9. und 10. Stunde stellte sich der Diplom Industriedesigner Dirk Noras (siehe Foto) vor und erläuterte, wie er zu seinem Beruf gekommen war. Wir durften ihm über einen Chat zusätzliche Fragen stellen, die er im Laufe des Meetings beantwortete. Er erzählte von seinen Aufträgen, wie viel Zeit und Geld ein Projekt in Anspruch nimmt und wie sein Berufsalltag aussieht.

Im Gegensatz zu unserem Schulalltag wirkt sich die Coronakrise kaum auf seinen Alltag und sein Berufsleben aus, da er nicht viel Kontakt mit den Klienten hat. Seine Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz lassen teils im Ausland und auch in Asien produzieren und vertreiben ihre Produkte weltweit.

Er berichtete ebenfalls, dass er eher ein Morgen- bzw. Nachtmensch sei und auf Grund der Stille in diesen Zeiten konzentrierter arbeiten könne. In der digitalen Konferenz war es ihm möglich, uns einige seiner Entwürfe und Produkte zu zeigen (siehe Fotos), was uns sehr inspirierte und uns für unseren weiteren Weg im Thema „Produktdesign und Gestaltung“ motivierte.

Da die komplette Jahrgangsstufe 1 an diesem Tag zu Hause unterrichtet werden musste, fand das Interview online über eine Videokonferenz statt. Das war technisch kein Problem, denn der BK Kurs dieses Jahr ist auf Grund der aktuellen Situation ein bisschen anders gestaltet als in den vorherigen Jahren. Frau Evers unterrichtet uns von zu Hause aus und Frau Bizzarri unterstützt uns vor Ort. Zwar findet der Kurs normalerweise nach wie vor unter Hygienemaßnahmen im Kunstraum statt, aber wer nicht zur Schule kommen kann, wird per Videokonferenz zugeschaltet. Am Anfang des Schuljahres gab es ein paar Komplikationen mit der Technik, aber inzwischen können wir uns alle gegenseitig sehen und hören und gemeinsam Dokumente betrachten.

Wir freuen uns nun nach dieser Inspiration auf die weitere Arbeit an unseren Zeitmessern und danken ihm für seine Unterstützung!

Der Kunstkurs der JGS1 und JGS2 des SGG.