Frankreich zu Gast an der ASS

Endlich war es wieder so weit: das FranceMobil kam zu Besuch in unsere Schule. Marc Ripoll Serra kam mit dem Zug aus Freiburg und brachte uns mit viel Engagement die französische Sprache näher.

Mit Bewegungsspielen, verschiedenen Quiz-Formaten, z.T. in Verbindung mit arte.tv, „Karambolage“ und Chansons verbrachten die Schüler und Schülerinnen unserer Französischkurse jeweils eine gewinnbringende Doppelstunde, so dass am Ende alle begeistert waren und sich freuen, dass sie an unserer Schule Französisch lernen können!

In der ersten Gruppe waren 20 Personen, in der zweiten Gruppe waren es 12 Personen.

Hier einige Stimmen von Lernenden:

„Der Animateur hatte eine lockere Art, war ermutigend, motivierend, gelassen, entspannt, freundlich. Die Verbindung von Spiel und Wissen gelang sehr gut.“

« J’espère que ce projet sera poursuivi. C’est une valeur ajoutée pour tous les élèves qui apprennent le français. » Levin

„Ich fand es richtig schön, es hat Spaß gemacht.“ Svea

„Die Spiele haben Spaß gemacht und die Stunde allgemein fand ich auch gut.“ Sophie

« Ce fut l’une des expériences les plus amusantes et éducatives que j’ai vécues à l’école. J’aimerais qu’il y ait plus de projets comme celui-ci et j’espère que celui-ci continue afin que plus d’étudiants passent un bon moment à parler français. » Sheila

„Ich fand die Spiele und die Aufgaben nicht zu anspruchsvoll, sondern leicht verständlich und es hat mir viel Spaß gemacht.“ Cajsa

„Ich fand den Animateur sehr sympathisch und kompetent, es war eine gute Stunde.“ Leo

« C’était très instructif et c’est un homme très sympathique. J’ai particulièrement apprécié le quiz sur les villes. » Jersey

« Ich fand, es hat das sehr gut gemacht, grade mit den Spielen. Ich fand’s auch krass, dass ich so viel verstanden habe. Da hat man richtig gemerkt, was wir in den letzten Jahren gelernt haben.“ Cedric

„Es hat Spaß gemacht und es war eine tolle Stunde.“ Philipp

„Es waren sehr interessante Spiele dabei und es war sehr abwechslungsreich. Hat sehr viel Spaß gemacht.“ Marlon

„Sogar ich habe, als Niete in Französisch, sehr viel verstanden. Es hat eine lockere, spaßige Arbeitsatmosphäre geherrscht. Die Spiele waren lustig und gut ausgewählt. Nur die Organisation vom Städteraten-Spiel war ein wenig chaotisch, da die PowerPoint nicht ganz gepasst hat. Es war gut, dass auch die Lehrkräfte dabei waren, denn somit konnten die technischen Probleme einfach gelöst werden.“ (Name der Redaktion bekannt)

Fazit: wir sagen DANKE an FranceMobil und besonders an Marc Ripoll Serra und hoffen auf einen erneuten Besuch in der Zukunft.

p.s. Marc hat uns geschrieben und sich explizit bedankt für die gute, herzliche Atmosphäre an unserer Schule und für das gute Mittagessen (compliments to Ronja Baumgärtner und Team).

Im Namen der Fachschaft Französisch: hea