Vertrauen – Zusammenhalt – Kreativität

Auch in diesem Schuljahr konnten unsere Schulmediatoren zusammen mit einigen Klassensprechern mit Hilfe des Spielmobils Erfahrungen sammeln, was ein gutes Team ausmacht. Für die Übungen von Giesela Drees und Bernhard Berger brauchten die Schüler „blindes Vertrauen“, Ausdauer und Kreativität. Es war bemerkenswert, wie an sich untereinander fremde Schüler der verschiedenen Schularten die Aufgaben bewältigten. Die Veranstaltung wurde anfangs, vor allem von den Klassensprechern, mit viel Skepsis angetreten, doch zum Schluss waren alle angenehm überrascht, wie viel Spaß die Aktion gemacht hat.

Auch die positive Äußerung der Teilnehmer, dass sie nun auch noch andere Schüler außer ihren Klassenkameraden kennen, hat uns gezeigt, wie wichtig solche gemeinsame Aktionen sein können. Für die Mediatoren beginnt nun der zweite Teil ihrer Ausbildung, in der sie nun Übungen trainieren, wie soziale Kompetenzen in den Klassen gefördert werden können.

Im zweiten Schulhalbjahr können die Schüler wieder von den Klassenlehrern gebucht werden. Das Ausbildungsteam wird dazu im Februar 2014 eine Info-Veranstaltung für die Lehrkräfte anbieten, damit das Kollegium unser Konzept kennenlernt.

Ein Bild zeigt, wie die Teilnehmer wie eine Kette zusammenblieben und den Anweisungen eines Teilnehmers blind vertrauen mussten. Auf einem weiteren Bild sieht man das Ergebnis einer Gruppe mit dem höchsten Turm. Celine von der 2BFP1.2 hat sich als Größenvergleich dazugestellt. Die Reflektion der Übungen ergab eine Vielzahl von Kriterien für ein erfolgreiches Team. bs