Nachhaltigkeit an der ASS

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es an der ASS eine Nachhaltigkeits-Gruppe mit dem Ziel an verschiedenen Stellen und unter verschiedenen Gesichtspunkten unsere Schule nachhaltiger zu gestalten.

Eine der ersten Aktionen war und ist z. B. die Etablierung eines Kleidertausch-Systems, oganisiert von Lernenden aus der neu gegründeten Klima-AG.

Am 24.7.2023 erfolgte die offizielle Aufnahme unserer Schule in das BNE-Schulnetzwerk, verbunden mit der Überreichung der entsprechenden Plakette.

Beiträge:

Klassenprojekt „Fairtrade am Beispiel Kakao/Schokolade“ der 2 BFH 1

Das Thema Kakao und Schokolade haben wir im BFK-Unterricht bei Frau Sonkol mit der Methode Actionbound erarbeitet. Wir haben das Lebensmittel Kakao vom Anbau bis zum Verkauf und das Lebensmittel Schokolade von der Herstellung bis zum Vertrieb kennengelernt.

Was uns beschäftigt – Das Obdachenlosen-Projekt

Als jeder den Film „Bernd der Penner“ zu Hause anschaute, weil wir gerade das Thema Armut im Unterricht behandelten, waren wir so gerührt von dem Film. Unsere Lehrerin Sara Faix machte uns dann den Vorschlag, ein Obdachlosen-Projekt zu starten.