Klassenprojekt „Fairtrade am Beispiel Kakao/Schokolade“ der 2 BFH 1

Das Thema Kakao und Schokolade haben wir im BFK-Unterricht bei Frau Sonkol mit der Methode Actionbound erarbeitet. Wir haben das Lebensmittel Kakao vom Anbau bis zum Verkauf und das Lebensmittel Schokolade von der Herstellung bis zum Vertrieb kennengelernt. Dabei haben wir uns mit dem Thema Fairtrade auseinandergesetzt und haben die Wirkung des fairen Handels nachvollziehen können. Es wurde uns bewusst, wie wir selbst für einen gerechteren Welthandel und Klimaschutz aktiv werden können; z. B. durch unser Einkaufsverhalten.

Aufbauend auf den theoretischen Unterricht haben wir in der Praxis mit Fairtrade-Schokolade Speisen zubereitet (z. B. Schokocremes, Muffins, Kalter Hund, …)

Um noch mehr über das Thema Fairtrade zu erfahren, besuchten wir die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim. Wir trafen im Pflanzenschauhaus zwei Dozentinnen „der grünen Schule“, die uns noch tiefer über das Thema Fairtrade aufgeklärt haben. Sie haben uns Wissenswertes über Bio und Fairtrade bei Kakaobohnen, Kaffee, Ingwer, Avocado und Bananen erzählt. Wir konnten die Pflanzen mit ihren Früchten vor Ort betrachten. Danach durften wir ein Stück Fairtrade Schokolade, Banane und Bio-Ingwer probieren. Wir haben im Pflanzenschauhaus die Arbeitsbedingungen – das warme tropische Klima, das diese Pflanzen brauchen – erlebt. Für uns Menschen ist dieses Klima sehr schwül, feucht, stickig. Wir konnten uns somit sehr gut in die Lage der Bauern versetzen, die in diesem Klima die sehr schwere Arbeit zu leisten haben.

Am Schuljahresende erfolgte die offizielle Aufnahme unserer Schule in das BNE-Schulnetzwerk. Dazu leisteten wir einen Beitrag, indem wir unser Klassenprojekt vorstellten und die SDG-Ziele, bezugnehmend auf Fairtrade, vorstellten. (jetzige 2BFH2)