Albrecht Schütte, MdL, besuchte die Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim

Kürzlich besuchte der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte die ASS. An der Veranstaltung teilgenommen haben die Klassen 12.1, 12.2 und 12.3 sowie die Klasse 1BK2P. Herr Schütte stellte sich zuerst mit einem kleinen Vortrag vor, indem er unter anderem auf seinen Werdegang, seine Aufgaben und auf seine wöchentlichen Termine einging. Gegen Ende der Veranstaltung nahm sich Herrn Schütte einige Zeit, um sich mit Fragen der Schülerinnen und Schüler auseinanderzusetzen und diese zu beantworten.

Nach dieser Veranstaltung diskutierten die Jugendlichen untereinander und mit ihren GGK-Lehrerinnen über den Besuch des Landtagsabgeordneten. Hierbei war die Mehrheit der Meinung, dass diese Veranstaltung sehr hilfreich und zu empfehlen wäre. Gerade in der heutigen Zeit ist es extrem wichtig, uns Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, unsere Wünsche und Fragen bezüglich Politik laut zu äußern und eine Antwort darauf zu bekommen. Vieles läuft in Deutschland nicht so wie es sein sollte und dies betrifft zum Teil auch uns Schülerinnen und Schüler. Aufgrund dessen ist die Möglichkeit, einen Landtagsabgeordneten zu befragen, welcher Einfluss auf die Politik hat, sehr zu empfehlen, um der Jugend das Gefühl zu geben, gehört und verstanden zu werden.

Mia Dössinger (SGG12.3)

Dr. Albrecht Schütte, MdL, besuchte uns kürzlich. Als erstes stellte er sich uns mit Hilfe einer Powerpoint Präsentation vor, in welcher er uns seine Tätigkeiten in der Politik, seinen Werdegang und seine Aufgaben und einen typischen Wochenablauf erläuterte. Daraufhin startete er mit eine offene Fragerunde, in der wir die Möglichkeit hatten, ihm politische sowie gesellschaftliche Fragen zu stellen um seine Meinung zu hören und mehr Einsicht in die oftmals undurchsichtige Politik zu finden.

Es folgte schnell große Interesse und viele Schülerinnen und Schüler meldeten sich. Es gab jede Menge Fragen zu unterschiedlichsten Themen, sodass ich mich dazu entschlossen habe, nur fünf Themen hier kurz zu erwähnen: Atomstrom, Burka im Lehramt (Glaubenszeichen in staatlichen Berufen mit Autorität), den Rechtsruck in Europa und Deutschland, Cannabis-Legalisierung und die Migrationspolitik sowie die Gender-Debatte (im Sport und Gendern in der Schule). Daraufhin gab es im kleineren Kreis eine Gruppendiskussion mit ihm, Lehrkräften und Lernenden.

Tim Klenk (SGG12.1)