Exkursion der 3BKSP3 nach Strasbourg

Am Mittwoch, 31.01.24 konnten 8 Schülerinnen der Religionspädagogikklasse von Thorsten Hajna mit dem Bus der SGG12 SchülerInnen, die das Europaparlament besuchten, mitfahren.

Klassenprojekt „Fairtrade am Beispiel Kakao/Schokolade“ der 2 BFH 1

Das Thema Kakao und Schokolade haben wir im BFK-Unterricht bei Frau Sonkol mit der Methode Actionbound erarbeitet. Wir haben das Lebensmittel Kakao vom Anbau bis zum Verkauf und das Lebensmittel Schokolade von der Herstellung bis zum Vertrieb kennengelernt.

Albrecht Schütte, MdL, besuchte die Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim

Kürzlich besuchte der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte die ASS. An der Veranstaltung teilgenommen haben die Klassen 12.1, 12.2 und 12.3 sowie die Klasse 1BK2P.

Info-Abende 2024

Hier finden Sie die Termine zu den verschiedenen Info-Abenden. Bitte beachten Sie am Veranstaltungstag die ausgehängten Hinweise im Gebäude. Über die Einträge in unserem Kalender können Sie die Termine auch in Ihren digitalen Kalender importieren)

Exkursion der SGG12 ins Konzentrationslager Dachau und zum Reichsparteitagsgelände

„Was? Wir beschäftigen uns schon wieder mit der Weimarer Republik und dem dritten Reich?“. „Darüber reden wir doch schon seit der neunten Klasse, was soll es denn noch neues geben? Bald kann ich mir das echtnicht mehr anhören!“. Ungefähr so haben viele von uns zu Beginn auf den Bildungsplan der 12. Klasse reagiert.

„ABI in der Tasche“: Ein wichtiger Meilenstein erreicht!

„Cabino Royal: ASS im Ärmel, ABI in der Tasche“ – Das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim zog sich wie ein roter Faden durch die im Casino-Look erstrahlende und von den Absolventinnen und Absolventen organisierten „Abi-Gala“ in der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim.

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Abteilung Pflege

Im Schuljahr 2022/23 haben neun Auszubildende der generalistischen Pflegeausbildung und elf Auszubildende der Altenpflegehilfeausbildung ihre Abschlussprüfungen an der Albert-Schweitzer-Schule erfolgreich bestanden und dürfen nun die Berufsbezeichnung Pflegefachfrau/Pflegefachmann bzw. Altenpflegehelferin führen.

Die ASS bei der vocatium

Was tun nach der Schule? Mit vielen Fragen im Gepäck besuchten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler die vocatium im Technikmuseum in Sinsheim. Auch die ASS war wieder vor Ort, um ihre vielfältigen Bildungsangebote sowie Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Sozialpädagogik und Pflege vorzustellen.

Die TSG Hoffenheim-Akademie bei uns an der ASS

Und wieder starteten die Kochworkshops mit den U12-U19 Mannschaften der TSG-Akademie, an unserer Schule. Jede Mannschaft der TSG Hoffenheim durften wir in unseren Küchen begrüßen.

Pflege(n) lohnt sich!

Im Rahmen eines Schulausflugs zur ALTENPFLEGE-Messe in Nürnberg nahm die Schülerin Jeanette Bagnara aus der Klasse 3BFP2 an einem Gewinnspiel der Firma opta data teil. Nur ein paar fachspezifische Fragen aus der Welt der Pflege mussten beantwortet werden – und prompt war sie die Gewinnerin des Hauptpreises: über sagenhafte 1.000 Euro für die Klassenkasse durfte sie sich – und mit ihr die gesamte Klasse – freuen!

Förderverein unterstützt die Pflege

Herzlichen Glückwunsch an die Ersthelferinnen und Ersthelfer der 3BFP1 für den Erste Hilfe Schein mit Erste Hilfe Maßnahmen am Kind!

Sterbebegleitung will gelernt sein

Wir haben uns mit Fragen beschäftigt, wie z.B.: Tod – was dann? Wohin geht man nach dem Tod? Wie gehen andere Religionen mit dem Tod um? Natürlich gab es wegen der intimen Fragen viele Tränen. Aber ich denke, es waren keine Tränen der Traurigkeit, sondern der Dankbarkeit und Wertschätzung.“