„Jugend forscht“ – ein tolles Ergebnis!

Der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ fand in der SRH Heidelberg statt. Zum ersten Mal waren auch zwei Gruppen aus dem Fach Naturwissenschaftliches Ex­perimentieren (NExt) von der ASS mit dabei – und das mit großem Erfolg.

Zunächst durften sich die Jugendlichen am Donnerstagmorgen gemeinsam mit ihren Betreuenden vorbereiten, bevor diese dann gebeten wurden, die Halle zu verlassen, damit die Jury, meist Hochschullehrende aus den verschiedenen Fachgebieten, die Experimente bewerten konnten. Toll, was es da alles zu sehen gab: Untersuchungen zur Optimierung von Windkraftanlagen; Dachziegel, die sich bei Sonneneinstrahlung weiß verfärben; digitale Minicomputer in Minecraft; eine neue Socializing-App; Naturfärbestoffe aus Pflanzen und viele weite­ren beeindruckende Arbeiten an rund 45 Ständen. Im An­schluss durften sich die Jugendlichen über ein gemeinsames Essen in der SRH-Mensa freuen und konnten anschließend in gemischten Gruppen an zahlreichen experimentellen Aktivitä­ten teilnehmen.
Am nächsten Tag war die Ausstellung für die Öffentlichkeit zu­gänglich und die Medien, Familienangehörige und Lehrkräfte ließen sich von den Jugendlichen und ihren Ergebnissen faszi­nieren. Nach einem von der SRH gestifteten gemeinsamen Mittagessen kam es schließlich zum großen Moment der Preis­verleihung, die von Heiko Stangl durchgeführt wurde, der kurzfristig stellvertretend für Maren Hattebuhr die Wettbe­werbsleitung übernommen hatte.
Unsere Lernenden Melis­sa Tantik, Torben Promoli und Emil Müller durften sich bei dieser über einen großartigen ersten Platz in der Fachrichtung Chemie freuen. Das Team hatte im NExt-Seminarkurs und in Kooperation mit der „experimenta“ in Heilbronn die Zusammen­setzung und Funktionsweise von Vapes und mittels Gaschro­matograph die darin enthaltenen und entstehenden Inhaltsstoffe untersucht. Besonders gelobt wurde das Team für die wissenschaftliche Vorgehensweise, die gesellschaftliche Relevanz des Themas und die profunde Präsentation.
Auch das zweite Team der ASS bestehend aus Emily Müller, Loreen Huber und Mia Heymanns durfte sich über einen hervorragen­den dritten Platz in der Fachrichtung Biologie freuen. Die Schü­lerinnen hatten die Wirkung von Vape Liquids auf Zellen und an Drosophila getestet mit dem Ziel, mögliche schädliche Wirkun­gen nachzuweisen. Beide Teams gewannen Geldprei­se und insgesamt zwei Praktika bei der BASF. Außerdem wurde die Schule, vertreten durch die NExt-Seminarkursbe­treuenden Karin Ackermann und Daniel Sackmann, für die erstmalige Teilnahme an „Jugend forscht“ geehrt.
Einen kleinen Höhepunkt der Preisverleihung, die musikalisch von Mitgliedern der SRH-Band umrahmt wurde, war der inspi­rierende Vortrag von Stefanie Hövermann. Die ehemalige Schülerin der SRH Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd hatte mit ihrem Projekt zu klingenden Flaschen am Wettbewerb auf Bundesebene teilgenommen und teilte ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Anwesenden. Der emotionale Vortrag über diese für sie einmaligen Momente ihres Lebens berührte die Anwesenden und zeigte noch mal ganz deutlich, wie berei­chernd der Wettbewerb für die Jugendlichen ist.
Im Anschluss an die Veranstaltung tauschte man sich bei Kaffee und Kuchen aus. Während für viele die Veranstaltung damit zu Ende war, geht es für das Chemie-Team der ASS in Freiburg weiter, bei der es sich im Landeswettbewerb unter Beweis stellen kann. Wir drücken die Daumen!
Daniel Sackmann und Karin Ackermann