VABO1 macht Theater  – Ein Sommernachtstraum an der ASS

Nach der coronabedingten Pause der letzten Jahre, konnte in diesem Jahr endlich wieder die Kooperation im Rahmen der KooBoZ-Projekte mit der WerkStattSchule Heidelberg aufgenommen werden.

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Führinger wurden aus der VABO1 waschechte Schauspieler.

Innerhalb von zwei Wochen stellten Jakob und seine Kollegen Christoph und Rosa von der WerkStattSchule ein Mini-Theaterstück auf die Beine.

Zeit für Proben gab es in diesem Jahr allerdings nicht – lediglich 7 Proben hatte die Klasse, um sich Kulisse, Kostüm, Text und Rollen auszudenken. Quasi also eine komplette Inszenierung in einer knappen Woche. 

Zu Beginn stand aber erst einmal das Kennenlernen auf dem Plan. Die Schülerinnen und Schüler der VABO lernten Jakob und auch das Theaterspielen kennen und erprobten gemeinsam erste theaterpädagogische Schritte. Dort einigte man sich dann schließlich auf einen Klassiker: Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare. Aufgrund der wenigen Zeit entschied man sich jedoch für nur einen Handlungsstrang der verstrickten Tragödie.

Was in diesen wenigen Proben entstand, konnte sich sehen lassen: J006 wurde kurzerhand zu einem Kammertheater, dicht an dicht das Publikum direkt vor der Bühne, Rollo runter, Spot und Bühnenbild an. 

Nur mithilfe von Beamer und Ton gelang es dem Theaterprojekt, die Stimmung des Sommernachttraums auf die Bühne zu bringen. Den Abschluss bildete die persönliche Note der Klasse. Textausschnitte des Stückes wurden in den Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler vorgelesen.

Das Theaterstück war nicht die erste Kooperation mit Jakob bzw. der WerkStattSchule. Bereits 2017 und 2018 führte die damaligen VABO1-Klassen innerhalb kürzester Zeit ein Theaterstück unter Jakobs Regie auf.

Ein Unbekannter war Jakob zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht; seit 2015 kooperierten verschiedenste Klassen schon im Rahmen der KooBo-Projekte mit der WerkStattSchule und gestalteten in diesem Rahmen diverse Sitzmöglichkeiten rund um die Albert-Schweitzer-Schule und in der Flüchtlingsunterkunft Fohlenweide in Sinsheim.