Der etwas andere Spanisch Unterricht

Tapas mit der SGG11 und mexikanische Küche mit der SGG12

Am Donnerstag den 29.02.24 durfte der Spanisch Kurs der SGG11 von Frau Hernández etwas tiefer Einblick in die spanische Kultur bekommen. Es wurde gekocht und zwar die typisch spanischen Häppchen ‚Tapas‘. Der Kurs traf sich in der Schulküche. Dort wurden die Schüler/-innen in fünf Gruppen eingeteilt und bekamen einen kurzen Einblick was heute gekocht wird. Natürlich waren die Rezepte auf Spanisch.

Von tortillas bis hin zu empanadillas und calabacines war alles dabei.

Die meisten wissen wahrscheinlich nicht was genau man sich darunter vorstellt deshalb bekommt ihr jetzt einen kleinen Einblick:

Tortillas kennen die meisten wahrscheinlich. Tortillas sind wie ein Omelett aus Eiern mit Kartoffeln und Zwiebeln. Champiñones rellenos sind Champignons gefüllt mit Käse, Zwiebeln und Kräutern, die dann im Backofen etwas gebacken werden. Empanadillas sind Teigtaschen gefüllt mit Paprika. Außerdem wurden calabacines gekocht. Das sind geschnittene Zucchini in Öl frittiert mit Tomatensoße und Käse überbacken. Und zu guter letzt dátiles con tocino welche Datteln in Speckmantel sind.

Jede Gruppe hat ihre Aufgabe gut gemeistert. Doch natürlich wurde nicht nur gemeinsam gekocht sondern auch gemeinsam gegessen. Nachdem alles fertig zubereitet war durfte endlich auch probiert werden. Für jeden Geschmack war etwas dabei und alles hat super geschmeckt.

Als Fazit können wir sagen es war ‚muy bien‘ und wir freuen uns schon auf das nächste mal.

¡Hasta luego!

Lotta Pfeil (SGG11.3)

In unserer Kochstunde war die Küche erfüllt von einem Hauch Mexikos. Wir haben eine Vielzahl leckerer Speisen zubereiten. Mit viel Spaß und guter Laune kochten wir quesadillas, guacamole, salsa und churros. Um unseren Durst zu stillen mischten wir eine erfrischende agua de jamaica, einen Hibiskus-Eistee mit Zitrone und Zucker, der perfekt zu unseren Speisen passten.

Alles ist sehr gut gelungen und es hat auch sehr lecker geschmeckt. Nach diesem Frühstück konnten wir gut gelaunt in den restlichen Tag starten.

Feli Radler und Emily Wagner (SGG12.1)