Wohin nach der Schule?

Bildungskompass Rhein-Neckar-Kreis weist den Weg

Noch keinen Plan, was nach der Schule kommt? Nach dem Schulabschluss noch auf dem Berufskolleg die Fachhochschulreife erwerben oder doch lieber eine Berufsausbildung beginnen? Nach der Ausbildung so richtig im Berufsleben durchstarten oder doch noch das Abitur machen? Die Entscheidung, in welche Richtung es nach einem Schulabschluss gehen soll, ist für junge Menschen nicht leicht. Die schulischen und beruflichen Möglichkeiten sind enorm. Zugleich ähnelt die Bildungslandschaft einem Dschungel. Hier schafft der Bildungskompass Rhein-Neckar-Kreis Abhilfe.

Das Bildungsportal ist unter www.biko-rnk.de abrufbar. Es soll vor allem jungen Menschen im Rhein-Neckar-Kreis virtuell und spielerisch Orientierung geben: Welche Bildungsmöglichkeiten gibt es überhaupt? Wie gestaltet sich der Übergang Schule und Beruf? Der Bildungskompass berücksichtigt Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf ebenso wie Jugendliche, die nach dem Abitur studieren wollen. Auch für die zunehmend wachsende Anzahl an jungen Menschen ohne Schulabschluss hält der Bildungskompass zahlreiche Möglichkeiten bereit.

Im Zentrum des Bildungskompasses steht ein Entscheidungsbaum, der zur Entscheidungsfindung „Schule fertig, was nun…?“ beitragen soll. Ausgehend von ihrem aktuellen Schulabschluss können sich junge Menschen dort in wenigen Klicks einen Überblick verschaffen, welche weiteren Bildungswege sie einschlagen können. „Klick dich zu deinem Bildungsziel“, lautet das Motto. Sagt einem der erste Weg nicht zu, können auch alternative Bildungswege eingeschlagen werden. Wer weiß, welche Möglichkeiten dabei auftauchen, die einem vielleicht noch gar nicht bekannt waren?

Darüber hinaus finden Schülerinnen und Schüler auf dem Bildungsportal wichtige Anlauf- und Beratungsstellen, einen Veranstaltungskalender mit relevanten Events sowie einen Blog mit zielgruppenspezifischen Themenratgebern. Diese bieten Hilfestellung bei schwierigen schulischen Angelegenheiten, im Bewerbungsprozess sowie bei privaten Fragen.

Der durch das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis initiierte Bildungskompass, kurz Biko, wird permanent aktualisiert und mit neuen Inhalten ergänzt. Der Biko ist auch auf Instagram zu finden: @biko_rnk. Schon entdeckt?