Die Sinne schärfen

Exkursion des 1BKSP ins PZN Wiesloch zum Sinnespark

Nach einer ersten Woche mit intensivem Einstieg in die Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher nahmen 44 Schülerinnen und  Schüler der Albert-Schweitzer-Schule, Abteilung Sozialpädagogik, die Klasse 1BKSP1 und 1BKSP2 mit ihren Praxis- und Klassenlehrerinnen Sabine Berger, Stephanie Müller und Dorothea Rottenecker an einer Exkursion zum Sinnespark des PZN Wiesloch teil.

Erste Übungen zur eigenen Wahrnehmung, das gemeinschaftliche Erleben in anderen Zusammenhängen und die Kontaktaufnahme zu Menschen und Gelände des Psychiatrischen Zentrums waren am Freitag, 14.09.07 Thema des Unterrichts außerhalb der Schule.

Nachdem in der Einführungswoche viele erste Eindrücke gesammelt worden waren und die Informationen und Organisation zur Ausbildung viel Raum einnahmen, hatten wir nun die Gelegenheit bei wunderschönem Wetter einen Sinnespark zu erfahren. Die Fahrt von Sinsheim nach Wiesloch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen war schon eine große Kunst und somit gleich eine Geduldsprobe für uns alle. Dank vieler mitgebrachter Fahrpläne, schnellen Beinen beim Umsteigen und unserem Optimismus, kamen wir mit nur einer halben Stunde Verspätung im PZN an. Die wenigsten von uns waren schon mal dort und einige waren unsicher, erwartungsvoll und gespannt auf die Kombination zwischen Psychiatrie und Sinnespark. Auf dem großen Gelände erwarteten uns die alten, renovierten und neuen Klinikgebäude, wunderschöne Parkanlagen, große alte Bäume, ein kleines Café, Gärten und auf dem ganzen Gelände verteilt Stationen für alle Sinne:

Miteinander schwingen auf der Partnerschaukel, die Balance in der Gruppe finden, Wege gehen und nicht aufgeben im Rasenlabyrinth, leise und laute Töne zum Klingen bringen, zart vorantasten und kräftig zupacken, für so manchen Wirbel im Wasserstrudel sorgen, sich barfuß auf den steinigen und leichten Weg machen, die Sonne genießen, Vorurteile und Ängste in sich spüren, Mut und Geduld im Kontakt mit Neuem, das Gefühl, dass sich alles dreht, erleben und auf den eigenen Klang hören,…- viele Erfahrungen die wir erlebt haben werden uns auf ähnliche Weise in der Ausbildung wieder begegnen.

Es war ein schöner gemeinsamer Tag! Voller Eindrücke und mit einem runden Wochenabschluss gingen die neuen Auszubildenden in ihre erste Praxiswoche. Der Einführungsblock vom 17.09.07 bis 21.09.07 in den Praxisstellen stand an, nun geht die Ausbildung im 1BKSP, mit Theorie und Praxis kombiniert, weiter. mül