Mit Plastikdeckeln gegen Polio
In Deutschland gilt Polio als nahezu ausgerottet, anders ist dies leider in anderen Teilen der Welt. Seit den 1980er Jahren versucht die Weltgesundheitsorganisation das Virus komplett auszurotten, was bisher noch nicht gelang.
Der Verein Deckel drauf e.V. möchte einen Beitrag zur Bekämpfung dieser Krankheit leisten und die SMV hat sich vorgenommen, dies tatkräftig zu unterstützen. Vielleicht sind Ihnen schon die Tonnen im H- und J-Gebäude aufgefallen, in die alle am Schulleben Beteiligten Plastikdeckel von Flaschen werfen können. Für 500 abgegebene Deckel wird vom Verein eine Polioimpfung gespendet.
Unser Ziel ist es, bis zum Ende des Schuljahres so viele Deckel wie möglich zu sammeln, um davon viele Impfrationen spenden zu können. Nähere Infos entnehmen Sie bitte dem Flyer im Anhang, den Sie auch Anfang nächster Woche im Fach vorfinden, um ihn Ihren Klassen auszuhändigen.
Einige Schülerinnen und Schüler haben schon mit der Sammlung begonnen und zuhause eine Tüte aufgestellt, in der die Familie alle nicht mehr gebrauchten Deckel wirft. Pfandflaschen werden von Automaten übrigens in der Regel auch ohne Deckel angenommen. Wir hoffen, dass viele Kolleginnen und Kollegen sich ebenfalls an der Aktion beteiligen und möglicherweise sogar eine wahre Deckelsammelwut entsteht. MT