Erste-Hilfe-Kurs der 3BKSPT1

Ganz ehrlich, wir hatten so überhaupt keine Lust auf zwei mal acht Stunden Erste-Hilfe-Kurs und das noch freitags. Aber, wie so oft im Leben, kam alles ganz anders.

Frau Zeth hat uns mit viel Engagement, Energie und Ausdauer, auf Situationen vorbereitet, vor denen viele von uns Angst haben. Wir hoffen, dass in solchen Situationen Andere da sind, die schon wissen was zu tun ist und stehen dann vielleicht hilflos daneben: Was tun, wenn wir zu einem Autounfall oder gar Motorradunfall dazukommen, ein Kind sich schwer verletzt, ein älterer Mensch Hilfe benötigt? Lieber gar nichts tun, als etwas Falsches?

Dank Frau Zeth wird uns das in solch einer Situation nicht passieren, denn wir sind geschult und vorbereitet. Wir wissen, dass alles besser ist als gar nichts tun und jeder kann helfen. Wir kennen die 4As (Anschauen. Ansprechen. Abschirmen. Anfassen.), die so sehr wichtig sind, wenn wir zu einer verletzten/hilflosen Person kommen.

Wenig Theorie, dafür viele praktische Übungen, wie zum Beispiel einen Helm abnehmen, stabile Seitenlage, Verbände anlegen, was tun bei Verbrennungen oder Vergiftungen, Herzstillstand, Verdacht auf Hirnschlag usw. Immer wieder haben wir diese Dinge geübt, besprochen und diskutiert über verschiedene Handlungsmöglichkeiten. Mit viel Liebe zum Detail hat Frau Zeth unsere Mitschülerinnen teilweise so authentisch geschminkt, dass man wirklich denken konnte, da ist eine Platzwunde oder eine Verbrennung, die zu behandeln ist.

Wir waren begeistert!

Also keine Angst vor dem Erste-Hilfe-Kurs, er ist spannend, lehrreich, interessant, lustig und vor allen Dingen wichtig! Frau Zeth hat uns beigebracht, jeder kann ein H(ilfe rufen/Notruf) E(rmutigen und trösten) L(ebenswichtige Funktionen kontrollieren) D(ecke unterlegen/zudecken) sein. Elke Kühne (3BKSPT1)