Teilnahme am Freiwilligentag

Ein Teil der Klasse 2BFH2 hat mit mir, ihrer Klassenlehrerin Claudia Weber, am Freiwilligentag „wir-schaffen-was“ mitgemacht. Wir haben letztes Schuljahr über die Teilnahme an einem sozialen Projekt gesprochen und die Resonanz seitens der Klasse und der Eltern war positiv. Aufgrund des Termins an einem Samstag konnten nicht alle teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich für zwei verschiedene Projekte in Sinsheim angemeldet.

Eine Gruppe war im evangelischen Kindergarten in Sinsheim und äußerte sich so darüber: „Wir waren im Kindergarten in Steinsfurt. Um 10 Uhr sind wir gemeinsam angekommen und wir wurden freundlich von der Belegschaft empfangen. Sie erklärten uns, was wir machen sollten. Wir fingen mit dem Abschleifen des Klettergerüstes an. Als wir damit fertig waren strichen wir es. Nachdem wir das erledigt hatten, aßen wir gemeinsam Mittag und erzählten noch ein bisschen. Zum Schluss bedankten sich die zwei Erzieherinnen mit einer Tafel Schokolade bei uns.“

Die andere Gruppe war auf dem Dickwaldspielplatz in Sinsheim. Hier ihre Rückmeldung: „Wir waren mit Frau Weber auf dem Dickwaldspielplatz in Steinsfurt. Am Anfang wurde besprochen was getan werden muss. Wir haben auch T-Shirts vom Veranstalter bekommen. Wir mussten Pfosten mit Schnitzereien drauf schleifen und dann neu bemalen. Viele Geräte mussten auch neu bemalt werden wie die Rutsche oder die Fußballtore. Es wurde auch eine neue Schaukel gebaut. Es waren Leute von der Volksbank, Schreiner und dem THW dabei. Der Tag war sehr schön und die Klasse würde es gern wieder machen.“

Ich habe schon privat am Freiwilligentag teilgenommen, würde aber auch jederzeit wieder mit Schülerinnen und Schülern daran teilnehmen. Ich habe als Lehrerin weniger praktisch gearbeitet wie als Privatperson, sondern ich war mehr für organisatorische Dinge zuständig. Beispiele: Ist genügend abgeschliffen? Hat jeder Farbe und Pinsel? Was wird als nächstes gestrichen?

Es war ein toller Tag und ich bin stolz auf meine Schülerinnen und Schülern. Sie haben engagiert mitgearbeitet, hatten Spaß und würden jederzeit wieder helfen. web