Der Sommer grüßt

Gemeinsame Grußkartengestaltung der Abteilungen Sozialpädagogik und Altenpflege

Jedes Jahr verschickt die Abteilung Sozialpädagogik zum Abschluss des Schuljahres von Auszubildenden gestaltete Grußkarten an die Praxisstellen, um sich bei den Praxisanleitern für deren Engagement und die Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr zu bedanken. In diesem Schuljahr entstand die Idee einer Kooperation der Abteilungen Sozialpädagogik und Altenpflege bei der Gestaltung der diesjährigen Karte. Dies wurde am vergangenen Mittwoch in die Tat umgesetzt: Unter der Regie von Marion Baumann, unterstützt von Margarita Kopecek, Brigitte Langer und Michaela Grüner arbeiteten die Klasse 3BFA2 und eine Gruppe der Klasse 2BKSP1.1 gemeinsam im Werkraum.

Abgesehen von dem Ziel, schöne Motive für eine sommerliche Karte zu gewinnen, war uns wichtig, dass die Auszubildenden mit Techniken arbeiten konnten, die auch für künstlerisch Unerfahrenere leicht zu erproben sind und schnell zu einem schönen Ergebnis führen – Techniken, die also sowohl bei der Aktivierung alter Menschen als auch in der Arbeit mit kleineren Kindern eingesetzt werden können. An verschiedenen von Marion Baumann vorbereiteten Stationen erprobten die Auszubildenden mit sommerlich-fröhlichen Farben die Spachteltechnik, die Nass-in-Nass-Technik, die Spritztechnik, die Pustetechnik, die Murmeltechnik, die Abklatschtechnik sowie die Stempeltechnik.

Die Auszubildenden waren mit viel Freude bei der Sache und gewannen zunehmend Vertrauen in ihre kreativen Fähigkeiten. So entstand eine Vielfalt von bunten Werken, teilweise ein fröhlich-abstraktes Farbenspiel, teilweise gegenständliche Bilder mit bunten Blumen und Schmetterlingen. Im nächsten Schritt wollen wir die interessantesten Arbeiten auswählen, eine Collage erstellen und sind schon sehr gespannt auf die Karte, mit der am Schuljahresende beide Abteilungen ihre Praxisstellen grüßen werden. gr