Als Team in den Wettbewerb? Ja, gerne!

Im Januar bekamen zwei Französisch-Lerngruppen aus dem SG12 die Möglichkeit, an einem Internet-Team-Wettbewerb teilzunehmen. Und es darf gesagt werden, dass sich beide Gruppen wacker geschlagen haben. Die sogenannten „B-Franzosen“ (die erst im zweiten Jahr Französisch lernen) haben mit ihrer starken Truppe einen beachtlichen 5.Platz belegt (bei einem Teilnehmerfeld von immerhin 22). Die „A-Französinnen“ (die nun im 6. Lernjahr sind und auch die Möglichkeit haben, mit Französisch ins schriftliche Abitur zu gehen) landeten in ihrer Gruppe leider nicht auf einem der vorderen Plätze – das war allerdings aufgrund der kleinen Schülerzahl auch kaum anders zu erwarten. Sie ließen mit ihrem vollen Einsatz aber trotzdem einige Teams hinter sich und dürfen auch stolz auf sich sein.

Nach getaner Arbeit waren alle sich einig: es hat Super-Spaß gemacht – die Gruppen haben in beiden Computer-Räumen H 2.10 und H 2.11 konzentriert gearbeitet, mussten sich absprechen, welche Lösung jeweils eingeschickt wird, und konnten so einmal Französischunterricht der ganz anderen Art erleben.

Ein herzlicher Dank geht an Monika Heitz-Buttendorf und Eddie Tüser fürs Unterstützen beim Einloggen und beim Entsperren – die Schüler benötigten Zugang zu gesperrten Seiten wie zum Beispiel „youtube“, um die Fragen korrekt beantworten zu können. Außerdem geht ein dickes Dankeschön an die jeweiligen Kolleginnen, die einverstanden waren, dass „meine Franzosen“ ein bisschen später in den regulären Unterricht kamen – und zuletzt danken die Schüler und ich selbst der Schulleitung für die Weiterleitung des Links – ich hätte sonst gar nichts von einem Wettbewerb erfahren.

Im nächsten Jahr werden wir sicherlich wieder dabei sein – Gewinnen ist schön, aber natürlich ist Dabeisein ALLES! hea