Mit der Elften nach Wiesneck? Ja!

Wiesneck: Dieser Begriff steht für ein dreitägiges Seminar zum Thema „Rhetorik und Präsentation: Informieren und Argumentieren“ im Studienhaus Wiesneck in Buchenbach bei Freiburg, an dem bisher vor allem die Berufskollegklassen und die SG-Eingangsklassen SGs teilgenommen haben.

In diesen Genuss sollte auch die Eingangsklasse des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums mit dem Profilfach Gesundheit kommen.

Doch viele GG11-er waren mehr als skeptisch: Man habe schon „tausende“ Präsentationen gemacht. Man wisse inzwischen, wie „so etwas gehe“ – und Videoaufnahmen? Nein, danke.

Gute Argumente – auch von Elternseite – ließen die Skeptiker vorerst verstummen: Lernen in einer anderen Umgebung, mit engagierten Uni-Freiburg-Dozenten und mit Themen aus dem Bereich Gesundheit – das sei doch begrüßenswert und bestimmt auch förderlich für die Klassengemeinschaft!

Am 13. Januar war es dann soweit: Mit dem Bus ging es nach Buchenbach, wo wir von Frau Dr. Rosenzweig und Prof. Dr. Ulrich Eith begrüßt wurden. Beeindruckt, dass die Dozenten mit Beate bzw. Ulli angeredet und geduzt werden durften, zog jeweils eine Hälfte der Klasse in ihren jeweiligen Seminarraum von dannen.

Dort bildeten Ängste, die mit Präsentationen verbunden sein können, den Ausgangspunkt für mögliche Bewältigungsstrategien. Diese kennenzulernen und einzuüben, zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Seminar.

Der Ablauf soll hier nicht minutiös geschildert werden – etwas Spannung muss ja noch für folgende Gruppen sein.

Eine Evaluation des Seminars zurück an der ASS ergab dann jedenfalls erstaunliche Ergebnisse, z.B.:

  • Mehr als zwei Drittel sind der Meinung, während der Veranstaltung viel gelernt zu haben.
  • Vier Fünftel meinen, dass die Veranstaltung für Schule und späteren Beruf sehr nützlich sei.
  • Und zu den Videoaufnahmen, womit im Vorfeld die meisten Vorbehalte verbunden waren, gab es ein erstaunliches Ergebnis: Nahezu alle fanden die Auswertung der Videoaufnahmen konstruktiv und fair.

Fazit: Das Seminar „Rhetorik und Präsentation: Argumentieren und Informieren“ ist also eine lohnende Veranstaltung für die Eingangsklasse des Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums, dessen Ergebnisse sich gut im Unterricht aufgreifen lassen (z.B. Auftreten, Aussprache, Auswertung von Materialien, Strukturierung von Themen, Rhetorische Stilmittel). blh/mt