Fußball total

Der FC Barcelona in der ASS!

Während in der Ukraine und in Polen die Fußballprofi-Männer um die Europameisterschaft spielen, findet in der ASS das legendäre Fußballturnier der Abteilung FSP statt. Am Mittwoch, 27.6.2012 von 13.00 Uhr bis etwa 15.30Uhr werden in der Kreissporthalle wirkliche Fußballspiele zelebriert, die in ihrer Brisanz und Dramatik keiner noch so aktuellen Fernsehübertragung nachstehen werden. Wie immer – dieses Mal ist das 6. Mal – spielen mehrere FSP-Klassen und ein Lehrerteam um den begehren Wanderpokal, der bereits dreimal souverän von den Lehrern gewonnen wurde, jedoch bei den letzten beiden Finalspielen leichtfertig den Schülern überlassen wurde.

Wieder einmal wird alles anders werden: Allein die Atmosphäre in der Halle ist mit erstmalig auftretenden Tschiergörls perfekt geplant. Diese puschelnden und singenden Antreiberinnen haben bei Birgit Herzog kräftig geübt und motivieren ihre Mann- und Frauschaften nach allen Regeln der Show. Das Lehrerteam freut sich auf seine Tschiergirls aus den eigenen Reihen und ruft hiermit zum Mitmachen auf.

Ein Teilnahmerekord verspricht rasante Spiele und Stimmung auf den Rängen. Erstmals werden sich sieben Mann- und Frauschaften am Turnier beteiligen und es zu einer sportlichen und kulturellen Großveranstaltung werden lassen. Das Lehrerteam hat sich – wie fast in jedem Jahr – durch sensationelle Neueinkäufe abermals verstärkt und greift somit zum 4. Titelgewinn.

Auch das Spielsystem der Lehrer hat sich geändert. Jogi Löws Maxime: „Flach spielen, hoch gewinnen“ hat letztmalig 2009 zum Erfolg geführt und ist damit überholt. Aktuell ist die Lehrermannfrauschaft in der Lage, modernere Systeme quasi auf Knopfdruck nach Erfordernis abzurufen und umzusetzen.

Das barcelonesische System des hohen Ballbesitzes wird lehrbuchartig zelebriert werden können, denn: Wer den Ball nicht hat, kann auch keine Tore erzielen. Angestrebte Quote sind 95 %, den gegnerischen Mannschaften soll der Ball nur noch zum Anspielen nach erhaltenen Toren zugestanden werden. Im Falle der Erfolglosigkeit  wird sofort auf das  Tschellsie-System umgeschaltet: Fast nicht spielen und trotzdem gewinnen. Es kann also spannend werden und das kostenlos.

In das Lehrerteam wurden nominiert: Ronja Baumgärtner (gnadenlose Vollstreckerin mit Torinstinkt), Simone Bühler (unberechenbare Kopfballspezialistin), Claudia Weigand (Neuzugang mit geheimwaffenähnlichen Kompetenzen), Martin Schneider (unverwüstlicher Staubsauger vor der Abwehrreihe), Helmut Zelenka (unerschrockener Flügelflitzer mit Liberoqualitäten), Stefan Sell (Allroundgenie mit Blick für das öffnende Spiel), Felix Neu (richtig neu mit Überraschungstrickkiste), Eddy Tüser (Titan wie Kahn), Stefan Schatz (omnipräsenter Fels in der Brandung), Hartmut Westermann (Kickeroldie für alle Positionen).

Das Lehrerteam wünscht sich eine geschlossene Präsenz des gesamten Kollegiums auf der Tribüne, um diesem sportlichen und sozialpädagogischen Kult-Event die ihm gemäße Würdigung zu geben. Und: Keine Sorgen – Waltraud Zeht schickt Schulsanitäter, Michael Heitz verhandelt die Fernsehrechte und Helmut Zelenka verpflichtet Profischiedsrichter. Ein Schulleitungsteammitglied übergibt den Pokal. Freuen wir uns auf ein außergewöhnliches Ereignis, das bereits lange Schatten voraus wirft. Auf geht’s! we