Neues vom Schulsanitätsdienst!

Neues Schuljahr – viel neue Sanis, neue Übungspuppen und neue Masken für den ambu-man

Der Schulsanitätsdienst (SSD) an der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) und der Max-Weber-Schule (MWS) hat sich erfreulicherweise durch 13 neue Schulsanitäter seit Schuljahresbeginn verstärkt. Inzwischen sind es 19 Sanis in einem sehr engagierten SSD, in den sich Schülerinnen und Schüler aus vielen unterschiedlichen Schularten eingefunden haben und die ganz hervorragend zusammenarbeiten.

Bei unserem letzten Treffen überreichte Hans-Adam Wellenreuther von der Firma Rescuewell vier neue Babypuppen und neue Masken für den ambu-man. So können die Sanis noch besser die Herz-Lungen-Wiederbelebung am Kind und am Erwachsenen trainieren. Diese neuen Übungsteile waren dringend notwendig geworden, da die ASS die Erste Hilfe-Ausbildung neben den Altenpflegeklassen inzwischen auch in einigen Klassen der Fachschule für Sozialpädagogik anbietet.

Wellenreuther zeigte den Sanis die Funktionsweise und die Handhabung des Defibrillators, und anschließend wurde fleißig geübt. Natürlich stand er auch für wichtige Fragen der Sanis zur Verfügung und konnte viel aus seiner täglichen Praxis im Rettungsdienst berichten.

Dr. Helga Waller-Baus, die Schulleiterin der ASS, und Klaus Müller, der stellvertretende Schulleiter der MWS, waren von diesem großartigen Engagement begeistert. Denn im SSD zeigt sich, wie viel erreicht werden kann, wenn aktive Schüler von Schule und Partnerfirmen zielgerichtet unterstützt werden. Keine Frage, dass beide Schulen auch weiterhin möglichst viel für „ihre“ Sanis tun werden.

Demnächst mehr Neues! Soviel vorweg: wir werden über „RUD“ berichten, über realistische Unfalldarstellung. Wir werden auch wieder einen Experten bei uns haben – aber ob man uns noch erkennt? ze