Ein feucht-fröhliches Vergnügen

Am 27.5.2011 befuhr die Klasse 2BKSP1/1 zusammen mit Ines Schneck und Birgit Herzog mit viel Energie und Durchhaltevermögen den Neckar zwischen Hirschhorn und Neckargemünd. Ohne Strömung, dafür mit massivem Gegenwind und Gewitterregen machte es uns der Fluss wirklich schwer. Dazu kam noch der gemeine Drehkobold, der wechselweise alle Boote einmal ärgerte und für viel Gelächter aber auch Verzweiflung sorgte. Cleverer Frauentausch zwischen den Booten konnte ihn jedoch lahmlegen und die Steuerfrauen blieben die Siegerinnen.

Mit mehr als einer Stunde Verspätung trafen alle erschöpft aber glücklich am Grillplatz ein und konnten sich bald an den mitgebrachten vielfältigen Salaten und an gegrillten Steaks und Würstchen stärken.

So eine Kanutour verlangt eine Menge Teamfähigkeit und auch körperliche Anstrengung. Für die Entwicklung des Klassenzusammenhalts und persönlicher Kompetenzen ist es immer eine sinnvolle Methode. Eine Tour auf dem Neckar in 3er- oder 4er-Kanus ist auch für völlige Neulinge machbar. Spannender ist es auf der Jagst und dem Kocher.

Wer Informationen zu Anbietern, Strecken und Schwierigkeitsniveaus möchte oder eine ausgebildete Begleitung braucht kann sich gerne an mich wenden. herz