Französische Lebensart erleben

Das France Mobil an der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim

Voilà: Das France Mobil im schmucken Renault Kangoo wurde bereits auf dem Schulhof der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) ins Sinsheim bestaunt. Die Französisch-Anfängerklassen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums der ASS und des Technischen Gymnasiums der Hubert-Sternberg-Schule Wiesloch kamen an diesem Tag in den Genuss einer Muttersprachlerin von der Insel Réunion, der man die Freude an ihrer Mission ansieht: mit viel Energie weckt Referentin Marion Sautron die Lust auf französische Sprache und Kultur und zeigt vor allem, dass Französisch nicht so schwierig ist wie sein Ruf!

Die Schülerinnen und Schüler sammelten sofort wie selbstverständlich als Gruppe der „croissants“ und „crêpes“ ihre Punkte im kurzweiligen Spiel auf Französisch, ohne dass die Sprachreferentin auch nur ein Wort Deutsch gesprochen hätte. Die meisten waren erstaunt, wie viel sie schon verstehen und fasziniert vom Klang der romanischen Sprache. Französischer Lebensart begegnend in Ergänzung zum Unterricht hatten die Schüler am Ende eine ganze Menge über das Nachbarland erfahren und waren sich einig: „Französisch ist cool!“

Das France Mobil ist eine „kleine französische Kulturinstitute auf Rädern“: Voller authentischer Materialien aus unserem Nachbarland Frankreich und im ganzen Bundesgebiet unterwegs, machte es auf Einladung der Dipl. Wirtschafts- und Französisch-Pädagogin Simone Fritz Station an der ASS.

Marion Sautron erläuterte, wie wertvoll das Erlernen der französischen Sprache für die Berufswahl sein kann und dass Französisch heute in technischen Berufen eine große Rolle spielt, da Frankreich der wichtigste Handelspartner von Deutschland ist und deutsch-französische Kultur-, Wirtschafts- und Handelsprojekte im Rahmen der deutsch-französischen Agenda 2020 weiter zunehmen werden.

Das France Mobil ist eine Initiative der französischen Botschaft, der Robert Bosch- Stiftung und des Ministeriums für Jugend, Bildung und Forschung und ist das französische Pendant zum Deutsch Mobil, das seit 2001 Bildungsstätten in Frankreich umtourt. Im Januar 2004 wurden France Mobil und Deutsch Mobil für vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit der Adenauer-de Gaulle-Preis verliehen. Für dieses innovative Projekt haben sich weitere starke deutsche und französische Partner gefunden: Institut français, Ernst Klett Verlag, Arte und TV5 Monde.

Simone Fritz und ihre Schüler bedankten sich herzlich bei der sympathischen Französisch-Botschafterin und hoffen auf ein Wiedersehen – vielleicht „à l’année prochaine“! fri