Kooperation Mediatoren und Klassensprecher

In der Sporthalle der Theodor-Heuss-Schule trafen sich am Samstagvormittag, 20.12.2010, acht Mediatoren und sechs Klassensprecher. Sie haben das Angebot des Ausbildungsteams der Mediatoren wahrgenommen, um ihre soziale Kompetenz zu stärken.

Unter der Leitung von Bernhardt Berger (Spielmobil) lernten wir neue Übungen kennen, welche man auch leicht im Klassenzimmer durchführen kann. Die Übungen haben uns gezeigt, wie leicht die Aufgaben gemeistert werden können, wenn sich die Gruppenmitglieder gegenseitig wertschätzen.

Doch auch der Spaß ist nicht zu kurz gekommen. Unsere neuen Lehrermediatorinnen Brigitte Langer und Karin Wörsinger wollen vor allem die Kennenlernübungen gleich in der Familie oder im Unterricht ausprobieren. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine tolle Erfahrung, dass die Lehrerinnen gleichberechtigt und ohne Berührungsängste mitgespielt haben. Und die Lehrerinnen andererseits waren froh, nicht immer den Ton angeben zu müssen.

Fazit: Es hat allen viel Spaß gemacht und die Bereitschaft, die Übungen in der Klasse auszuprobieren, ist groß. Nächstes Jahr würden wir die Aktion gerne wiederholen, in der Hoffnung, dass sich mehr Klassensprecher beteiligen. bs