Mehr als Erinnerungen

Das Besondere einer Autorenlesung mit Ruth Putz

„Durch Ihr persönliches Vorlesen Ihrer selbst verfassten Geschichten erhalten diese Erzählungen für mich ein Gesicht. Und das macht es für mich so besonders“. Das war nur eine von vielen ähnlich beeindruckten Reaktionen auf eine Autorenlesung der besonderen Art in der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim.

Auf Initiative der Deutschlehrerin Brigitte Langer und mit Unterstützung der Klassenlehrerin Gabriele Knerr hatten die Schüler und Schülerinnen der 3BFA2 Ruth Putz, eine Seniorin aus dem Haus Föhrenbach in Bammental, zu Gast. Sie war gekommen, um einige ihrer selbst verfassten Erzählungen vorzutragen.

Gut vorbereitet auf diesen Tag, wählte Ruth Putz ihre Erinnerungsgeschichten aus. So erzählte Sie, wie damals ihr Sohn zum Hobby Angeln kam, wie aber dann viele Jahre später dessen Tochter als Tierfreundin zum Lebensretter einer bereits geangelten Forelle wurde, oder wie sie – als jung verheiratete Frau – auf einer Urlaubsreise einem Flirt mit einem charmanten jungen Mann widerstand. Sie erzählte uns auch von den letzten Stunden ihres so geliebten Katers und ihre, mitunter schelmischen oder auch erklärenden Anmerkungen, brachten die Zuhörer immer wieder zum Schmunzeln.

Was diese Lesestunde aber so ausgesprochen interessant und bereichernd für die Schüler machte war, dass Ruth Putz ihre Geschichten mir einer leisen, angenehmen Stimme vortrug, und eine so bildhafte, elegante und fein geformte Sprache verwendet, wie sie heute im Alltag leider nicht mehr oft zu hören und zu lesen ist.

Die Schüler waren bis weit über die eigentliche Unterrichtsstunde hinaus aufmerksame und gebannte Zuhörer. Sie hätten sicher noch lange dieser bemerkenswerten Frau zuhören können und waren sehr beeindruckt vom schriftstellerischen Können dieser Seniorin.

Diese Aktion wäre jedoch nicht möglich gewesen, hätte das Seniorenheim Haus Föhrenbach aus Bammental uns nicht mit Tagesplanung und Transfair engagiert unterstützt. Hierfür gilt unser herzliches Dankeschön! lab