Zuwachs bei den Schulmediatoren

Die „alten“ Mediatoren haben Verstärkung bekommen. Von den zehn interessierten Schülern haben schließlich drei die Grundausbildung abgeschlossen. Die neuen Mediatoren heißen Sam Güven und Antonia Lucke aus der 2BFP1/1 sowie Lisa Schmitt aus der 2BFP2/2.

Unsere neuen Mediatoren sind in der Lage ein Schlichtungsgespräch zu führen. In den kommenden Monaten werden sie sich zusammen mit den alten Mediatoren mit Übungen zur Förderung der sozialen Kompetenz befassen. Die Klassenlehrer können im neuen Jahr 2010 in ihren LSP-Stunden auf die Unterstützung der Schulmediatoren bauen. Das Ausbildungsteam steht gerne für eine Beratung zur Verfügung und für die Terminabsprache ist Hildegard Bös zuständig.

Die Schüler der ASS haben in der großen Pause die Möglichkeit im Streitschlichterzimmer 005 mit den Mediatoren Kontakt aufzunehmen. Hierfür hängen wir bis November einen neuen Belegungsplan für die große Pause aus.

An der Ausbildung hat außer der ASS noch eine Schule aus Bad Rappenau teilgenommen. Wir waren eine kleine, hochmotivierte Gruppe von 13 bis 16 Teilnehmern. In den Räumlichkeiten des Stiftes fanden wir die passende Atmosphäre und die Ruhe um sich auf etwas Neues einzulassen. Ein besonderes Lob gilt den „alten“ Mediatoren, die nicht nur für das Catering zuständig waren, sondern uns auch mit Übungen gezeigt haben, auf was es bei der Schlichtung ankommt. bs