Studienfahrt in Vergangenheit und Zukunft

2BKSP2/1+2 besuchen Gedenkstätte des KZ Ravensbrück und den Bundestag

Am Sonntag, dem 13.09.09 um 8:00 Uhr waren unsere Sommerferien endgültig vorbei. Wir, der Oberkurs, trafen und mit all unseren Koffern und Zubehör am Sinsheimer Bahnhof. Um kurz nach halb 9 setzten wir uns in den Zug nach Berin. Nach einigen Verspätungen seitens der DB und mehreren Suchaktionen hieß es: „Endstation: Fürstenberg.“

Wir gingen nach vielen Stunden Zugfahrt gemeinsam zu dem Frauen-KZ Ravensbrück. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer, das „Kastanienhaus“. Die Häuser in denen wir untergebracht waren, waren damals die Häuser der Aufseherinnen des KZs.

Am ersten Abend schon, erwartete uns eine Überraschung. Wir hatten die Ehre mit zwei Zeitzeugen des KZs Ravensbrück zu sprechen. Diese waren nach einer Gedenkfeier noch anwesend und wurden spontan gefragt ob sie Lust hätten uns ihre Geschichte zu erzählen. Sie sagten zu und bereiteten uns einen besonders emotionalen und prägenden Einstieg in unser Thema der Studienfahrt.

Die folgenden Tage waren gefüllt mit thematischer Arbeit zu diesem Thema, sportliche Aktivitäten und selbstständiger Freizeitgestaltung als Ausgleich zu dem bewegendem Thema. Die meisten nahmen die Chance wahr die Mecklenburgische Seenplatte via Kanufahrt zu erkunden. Andere gestalteten sich den Tag individuell, da diese Aktionen freiwillig waren.

Die Abendgestaltung lag ebenfalls in unseren Händen. Wir setzten uns abends gemeinsam zusammen

und hatten die Möglichkeit unsere Mitschüler außerhalb des Schulalltages kennenzulernen. Am nächsten Tag wurde eine 50 km Radtour zur Erkundung des Gebietes angeboten, die jedoch nicht viele Interessenten fand. Dank der Überzeugungsfähigkeit von Herr Heitz haben sich doch einige ermuntern lassen und waren anschließend mehr als begeistert.

Am letzten Tag in Ravensbrück stellten wir unsere Gruppenarbeiten zu Themen wie „der Tagesablauf im KZ,“ „einzelne Biografien“, „Aufseherinnen“, etc. vor. Anschließend machten wir uns auf den Weg vom Fürstenberger Bahnhof in unsere Hauptstadt Berlin.

In Berlin-Ost angekommen, checkten wir in dem Hostel „Pegasus“ ein und die ersten begaben sich bereits auf Berliner-Erkundungstour. Am Abend machten sich viele auf die Suche nach der Szenedisco „Q-Dorf am Kurfürstendam und anderen Clubs. Andere gestalteten den Abend etwas ruhiger und sprachen über die Ereignisse der letzten Tage.

Am Donnerstag besuchten wir gemeinsam den deutschen Reichstag, und durften in einer Gesprächsrunde mit einem Politiker der SPD über politische Themen diskutieren, die uns beschäftigen.Anschließend konnten wir uns in der Reichtagskuppel Berlin von oben ansehen und uns mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen.

Wir wurden daraufhin auch zum Mittagessen im Nebengebäude eingeladen. Der restliche Tag stand uns erneut zur Verfügung und viele nutzten die Chance um Berlin auf eigene Faust zu erkunden. Der nächste Morgen begann sehr früh. Der Zug Richtung Heimat fuhr sehr früh los und diesmal waren unsere Platzresevierungen nicht umsonst. Mittags gegen drei Uhr kamen wir schließlich in Sinsheim an.

Wir Schüler der Oberstufe 09/10 danken Herrn Heitz für die tolle Planung und Organisation der Studienfahrt und Frau Hahn und Frau Berger für die lockere und lustige Art, die die Fahrt zu einer entspannten Zeit machte. Wir haben alle sehr viel gelernt und erlebt und gleichzeitig die Chance gehabt dieses wichtige Thema unsere Vergangenheit so zu erleben, wie sehr wenige Menschen.

Vielen Dank
Das 2BKSP2/1 und 2BKSP2/2