Unterwegs im „verzauberten“ Schlossgarten

Exkursion des 1BKSP zum Schloss Freudenberg nach Wiesbaden

Zum Abschluss des Schuljahres fuhren die beiden Klassen 1BKSP1 und 1BKSP2 mit Sabine Berger, Gisela Hachmann und Stephanie Müller ins „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens“ ins Schloss Freudenberg nach Wiesbaden. Zu Beginn des Schuljahres hatten wir den Sinnespark des PZN Wiesloch besucht, so dass sich mit dieser Exkursion der Kreis des ersten Ausbildungsjahres schloss.

Hinter dem neugierig machenden Namen verbirgt sich eine Parklandschaft und ein Schloss mit (un)GLAUBlichen und (un)WIRKlichen Phänomenen des Alltags, die auf eine ganz besondere Weise dargestellt werden und erlebbar sind.

„Berühren – Anfassen – Ausprobieren und Experimentieren“ sind nicht nur erwünscht sondern für eigene Entdeckungen und Erfahrungen geradezu notwendig.“

Diese Maxime trifft inhaltlich auch auf das erste Jahr der Erzieherausbildung zu. Ergänzend zum Unterricht, in dem die Auseinandersetzung mit der eigenen Person, die bewusste Wahrnehmung und Beobachtungsfähigkeit sowie Kommunikation mit und Bedürfnisse von Menschen behandelt wurden, nahmen wir uns die Zeit, dies nun weit weg von Schule und Unterricht direkt zu erfahren. Fachliche Handlungskompetenzen wurden im Spiel, in der Bewegung, im Klang, im Gestalten und Schaffen mit allen Sinnen angeregt.

Es war ein besonderer Tag, da das Schloss Freudenberg einen Zauber in sich trägt und eine besondere Atmosphäre es umgibt. Die Führung durch Mitarbeiter des Hauses wurde als Fortbildung von Erziehern speziell auf unsere Ausbildungsinhalte vorbereitet und begeisterte uns. mül