Wie Ältere von Jüngeren lernen können

Eine Schülergruppe der 2BFP1/1 organisierte ein kleines Projekt im Fach Labortechnologie für die Schüler des 2BKSP2. Was im Lehrplan der Labortechnologie in der 2BFP1 zum Thema Stoffeigenschaften und Stofftrennung steht, nehmen die Schüler/innen der Oberstufen in der FSP im Lernfeld FEB Naturwissenschaften als Frage von den Kindern auf: Was Wasser so alles kann?

In diesem Zusammenhang haben die 2BFP-Schülerinnen in Erweiterung ihres Unterrichtes für die FSP-Schüler/innen eine Lerneinheit zum Thema: Wasser als Lösungs- und Trennmittel vorbereitet. Zur Durchführung kamen die FSP Schüler/innen der Klasse 2BKSP2/1 am 3.04.08 und die Klasse 2BKSP2/2 am 7.04.08 in den Chemieraum, wo sie jeweils von den Schülerinnen der 2BFP1/1 angeleitet wurden.

In Kleingruppen hatten die FSP-Klassen die Möglichkeit herauszufinden, welche Stoffe in Wasser löslich bzw. nicht löslich sind. In weiteren Versuchen konnten sie ausprobieren, wie Wasser die Farbstoffgemische von Filzstiften trennt.

Die Versuche wurden von den Schülerinnen so vorbereitet und durchgeführt, wie sie auch mit den Kindern im Kindergarten durchgeführt werden können.

Sowohl für die Klassen als auch deren Fachlehrer/in Bös und Westermann war es eine wertvolle Erfahrung zu sehen, wie  die Schüler verschiedener Altersstufen und Abteilungen zusammenarbeiten. bs