Gemeinsamkeit erleben

ASS feiert Grillfest samt außergewöhnlichem Foto-Shooting

„Was für eine schönere Aufgabe kann es für die Schulleitung geben, als ein Fest zu eröffnen?“ Zumindest an einem herrlichen Sonnentag im Mai lautete die Antwort auf die Frage von Ursula Knopp ganz klar „Keine!“. Denn die stellvertretende Schulleiterin der ASS hatte das große Vergnügen, das erste Schul-Grillfest der ASS zu eröffnen.

Die Idee dazu stammte aus der Leitbild-Gruppe um Hildegard Bös. Schließlich nimmt der Wert „Gemeinschaft“ im Leitbild der Albert-Schweitzer-Schule  einen wichtigen Platz ein. Und dieses Gemeinschaftsgefühl, diese Bereicherung für jeden Einzelnen, sollte an diesem Tag für Schüler und Lehrer auf besonders schöne Weise erlebbar gemacht werden.

Margarita Kopeček hatte dafür ein perfekt passendes Bild gefunden, indem sie das Schulleben mit einem geschliffenen Kristall verglich – ausgesprochen facettenreich und geprägt von den unterschiedlichsten Anforderungen, die ein harmonisches Zusammenleben erst möglich machen. Diese waren auch sehr anschaulich auf einer großen Tafel zusammengestellt und machten deutlich, was die Bewohner dieses Mikrokosmos „Schule“ Tag für Tag – zum Teil ganz unbewusst – leisten.

Um diese Leistung und das Leben in der (Schul)Gemeinschaft auch auf eine andere Art umzusetzen, hatte sich die Leitbild-Gruppe noch ein außergewöhnliches Foto-Shooting ausgedacht. Schüler und Lehrer sollte gemeinsam die Initialen der Schule, mit Kreide auf dem Schulhof aufgezeichnet, mit Leben füllen. Und wie es nicht anders zu erwarten war, klappte das ganz hervorragend.

Ein besonderer Dank gebührt hier Annette Kirsch und ihren Schülern, die in mühsamer Vorarbeit den besten Platz gefunden und dann die drei großen Buchstaben passgenau aufgezeichnet hatten. Leider konnten wegen der in vielen Schularten enthaltenen Praxistage nicht alle Schüler teilnehmen, aber nach diesem Erfolg: Wer weiß, wer weiß?

„Gemeinsamkeit erleben“, das heißt aber auch, füreinander da sein – ganz ohne „Gewinnstreben“. Und was wäre ein Grillfest ohne ein paar süße Sachen als Nachtisch? Deshalb hatte jede Klasse zwei Kuchen gestiftet, die kostenlos verteilt wurden. Getränke und Würstchen oder Grillkäse gab es zum Selbstkostenpreis. Auch hier zeigte sich wieder „Gemeinsinn“, wenn auch diesmal über die Schulgrenzen hinweg: Eine Gruppe Jugendlicher vom Stift übernahm nämlich einen großen Teil der Logistik und trug durch ihre Hilfe zum Gelingen des Grillfestes bei.

Für den passenden Rahmen sorgte jedoch nicht nur das wirklich perfekte Wetter, sondern auch die Schulband unter Leitung von Edgar Tüser. Leider etwas leise, wohl mit Rücksicht auf den Unterricht in den Nachbarschulen, überzeugten die jungen Musiker mit bestem Rock und Pop. Und ganz im Stile eines – man möge Nachsicht haben 😉 – Udo Jürgens (allerdings nicht im Bademantel), gab es am Ende ein paar Zugaben „unplugged“: Lisa Steltner und Anna Tatavosian schnappten sich ihre Gitarren und sorgten für echte Lagerfeueratmosphäre.

Die Kuchenspende sorgte für einen schönen Gewinn, so dass am Ende 80 Euro dem Fördervereins übergeben werden konnten. Deshalb auch an dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an alle und ganz besonders an die vielen Helfer, die „hinter den Kulissen“ zum Gelingen beigetragen haben. Bitte beachten Sie ab nächster Woche einen Aushang an der hinteren Wand des Lehrezimmers, wo die Organisatoren um ein Feedback bitten. Eine eventuelle Neuauflage soll ja natürlich noch besser werden. hrb