„Unsere Kinderkrippe“

Thementage an der Fachschule für Sozialpädagogik: Frühpädagogik – Kinder unter 3 Jahren

Ausbau der Tagesbetreuung für Kinder unter drei Jahren in Baden-Württemberg, Aufbau von neuen Einrichtungen, verstärkte Angebote in Arbeitsfeldern der Kleinkindbetreuung und Frühpädagogik – Schlagworte, die uns fast täglich in den Medien begegnen. Bund und Länder haben sich im August 2007 auf den Ausbau der Kinderbetreuung für Kinder unter 3 Jahren geeinigt, auch in Baden-Württemberg soll bis 2013 ein ausreichendes Betreuungsangebot für Kleinkinder vorhanden sein.

Dies wird zu einem erheblichen Ausbau an Betreuungseinrichtungen für Kleinkinder in allen Regionen des Landes führen, außerdem wird auch die Ganztagsbetreuung an Kindertagesstätten ausgebaut werden.  Das bedeutet einerseits natürlich viele neue Berufschancen für angehende Erzieherinnen und Erzieher, spricht man nun auch in Baden-Württemberg von einem erheblich zusätzlichen Fachkräftebedarf in den kommenden Jahren. Andererseits aber gilt es auch fachliche Inhalte zur Frühpädagogik in der Erzieherausbildung vertieft anzubieten.

Die Fachschule für Sozialpädagogik diese Herausforderung auf und bot spezielle Thementage zur „Frühpädagogik – Kinder unter drei Jahren“ an. Hier wurde über den derzeit geltenden Lehrplan hinausgehend versucht, die angehenden Erzieher für die Veränderungen und neuen Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt fit zu machen.

„Unsere Kinderkrippe“ wurde projektmäßig in Workshops und Lernzirkeln sowohl theoretisch „erbüffelt“ als auch mit Selbsterfahrungen aus der Perspektive von Kleinkindern wahrgenommen. So wurden die Bedürfnisse von Kleinkindern und ihre Verankerung in der Konzeption einer Kinderkrippe  in einem Workshop gemeinsam erarbeitet und mit einer Exkursion und Hospitation im Kindernest Eppingen praxisnah vertieft.

Ernährung von Kindern unter drei Jahren vermittelten Frau Amaya und Frau Schneider als Expertinnen des Rhein-Neckar-Kreises für bewusste Kinderernährung. Hier erfuhren die Teilnehmer theoretisches Hintergrundwissen über eine kindgerechte Ernährungserziehung und erprobten an Sinnesstationen ihren Geschmack. Sexualpädagogische und hygienische Übungen brachten den Teilnehmern Wickeln und Pflegen mit Respekt nahe.

Entwicklungspsychologische Aspekte für die Eingewöhnung in einer Krippe wurden ebenso wie die religionspädagogische Sicht betrachtet. Eine Bewegungslandschaft vermittelte Erfahrungen über Bewegungsabläufe beim Kleinkind und Möglichkeiten diese sinnvoll zu fördern. Auch der Zusammenhang von Gesang, Sprache und Bewegung zur Frühförderung wurde sowohl theoretisch als Phasen der musikalischen Entwicklung thematisiert als auch praxisbezogen erprobt mit Hand- und Fingerspielen, Kniereiterversen und Liedern zum Einschlafen, Trösten und fröhlichem Tanzen.

Eine „Wasserreise“ entführte die Teilnehmer in die Perspektive der Eineinhalbjährigen. Natürlich bereitete auch die eigene Erfahrung mit Naturmaterialien und Gestaltung mit Kleister, Matscherde, Tannenzapfen, Schafwolle ebenso Spaß wie die erste Begegnungen mit Farbe, wobei die Künstlerinnen und Künstler „Spuren hinterlassen“ durften durch Mischen und Fingerfarben ebenso wie durch einfache selbst gefertigte Pinsel.

Ein besonderer Höhepunkt war die Veranstaltung „Lesen in Bildern und Büchern“, die von Frau Hoffmann aus dem Heidelberger Leanders Leseladen angeboten wurde. Unter Anleitung der auch in der Weiterbildung von Erziehern und Lehrern erfahrenen Referentin lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Bilderbücher für Kinder unter drei Jahren kennen und erlebten anhand des reichhaltigen Anschauungsmaterials selbst, dass jedes Kind schon von Geburt an durch seine Sinne „lesefähig“ ist. Auch die Bedeutung der Bilderbücher für die Förderung der sprachlichen Entwicklung war ein wesentlicher Aspekt dieses interessanten workshops.

Ein gelungener Abschluss wurde durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestaltet. In überzeugenden und originellen Präsentationen verarbeiteten sie das Gelernte und ihre praktischen Erfahrungen und vermittelten dem Betrachter einen Überblick über den pädagogisch hohen Anspruch einer Frühpädagogik für Kinder unter drei Jahren. kno