Die Wiesneck-Seminare des BKP I

Ein ungewöhnlicher Anblick: Schüler liegen auf riesigen Papierbögen, ihre Übungspartner zeichnen die Körperkonturen nach. Was kann ich besonders gut, muss jeder Schüler überlegen, welche Erfolge habe ich mit meinen Fähigkeiten erreicht und es auf der Körperkontur festhalten. Nach einem Rollenwechsel raschelt es in allen Ecken, die Papierbögen werden in den Unterrichtsraum gebracht und aufgehängt.

Mit Lampenfieber beginnt die erste Präsentation. Sich vor laufender Kamera zu präsentieren fällt niemandem leicht. Nach einer Verschnaufpause betrachtet die Gruppe die Aufzeichnungen. Wir achten auf die Beine: Fluchtstellung ist bei dieser ersten Aufnahme fast die Regel, wer möchte da schon stehen?? Ebenso auf den Blickkontakt: wer möchte nicht am liebsten hinter der Stellwand mit seinem Plakat verschwinden? Die Präsentation wird fair und konstruktiv von allen besprochen: jeder notiert sich die positiven Aspekte und macht Vorschläge, was der Mitschüler am folgenden Tag bei seiner „großen Präsentation“ zu einem frei gewählten Thema verbessern kann. h-s