Über den Wolken …

2BKSP1/1 und 1/2 arbeitet bei den Sinsheimer Kinder- und Jugendfilmtagen 2007

Anlässlich der Kinder- und Jugendfilmtage 2007 wurden im Citydome Sinsheim ausgesuchte und preisgekrönte Filme für Kinder und Jugendliche angeboten. Die Auszubildenden der Stufe 2BKSP1 an der Albert-Schweitzer-Schule gestalteten diese Filmtage mit. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten sich engagiert, zu Recht stolz auf ihre Leistung und dem Sturm der vielen Kinder mit ihren Grundschullehrern gewachsen. Als sich um 9 Uhr morgens die Tür des Kinos Citydome Sinsheim öffnete waren alle gespannt:

Am ersten Tag wurden 220 Kinder aus Grundschulklassen der Sinsheimer Umgebung in die Welt der Mongolei versetzt. Mit dem Film „Die Höhle des gelben Hundes“ bot sich ein beeindruckender Einblick in die Natur und das Leben einer mongolischen Familie. Die Auszubildenden der Klasse 2BKSP1/1 synchronisierten mit Hilfe von Herrn Berger und Frau Drees vom Spielmobil den Film, der im Originalton vom Band lief und sprachen die Untertitel für die Grundschüler während des Films 1:1 mit!

Das war etwas völlig Neues und die Schnelligkeit mit der das Mikrofon die Sprecherhände wechselte war unglaublich! Mit Schautafeln und Aktionen wurden die Kinder vor und nach dem Film für die Mongolei sensibilisiert. Mongolische Klänge von Obertonmusik stimmten auf den Film ein. Eine besondere medienpädagogische Arbeit für alle Beteiligten.

Am zweiten Tag wurde der Film „Lepel“ präsentiert. Der Film bot Spannung und ganz viel Gefühl mit einer rührenden Geschichte eines Jungen, der ausreißt um Eltern und einen Platz in der Welt zu finden. Die Auszubildenden der Klasse 2BKSP1/2 versetzten die 280 Kinder aus Grund- und Hauptschulklassen aus Mauer, Meckesheim, und Ortsteilen Sinsheims bereits vor dem Film in Aufregung. Passend zu Ereignissen im Film gab es Rätsel zu lösen, Anagramme aus dem eigenen Namen zu erstellen und mit wunderschön gestalteten Heißluftballonen, Zahlenmobilés, Buchstaben und Knöpfen bekam der gewöhnliche Kinovorraum ein besonderes Aussehen.

Nach dem Film gab es, wie auch in Lepels Geschichte einen Kopfrechnen-Wettbewerb. Ein ganzer Kinosaal voll anfeuernder Mitschülerinnen und aus jeder Klasse ein Kind, dass sich den 18 Rechenaufgaben stellte. Lisa Kuhn, 3b, aus der Grundschule Sinsheim-Rohrbach und Marvin Gellner aus der 6. Klasse der Hauptschule Meckesheim gewannen jeweils einen Kinogutschein.

Ebenfalls einen Gutschein für’s Kino gewann Marie Peppler, 4b, aus der Grundschule Hilsbach-Weiler. Sie hatte beim Schätzen einer bestimmten Anzahl an Knöpfen im Glas am besten hingeschaut. Sie wird in den nächsten Tagen in ihrer Klasse besucht und erhält einen von den Auszubildenden gestalteten Heißluftballon!

Die Schüler haben in nur einer Woche Unglaubliches geleistet. Tolle Ideen wurden entwickelt, schnelle und fachlich sehr aufwendige Umsetzungen geprobt, spontane und flexible Lösungen wurden gefunden: ein großes Lob und Dankeschön, auch an die engagierten Lehrkräfte, die Zeit und Unterstützung boten! Diese medienpädagogischen Erfahrungen in der Praxis und die Reaktionen der Kinder zeigen, wie wichtig es ist, wertvolle Filme in unsere Köpfe zu spielen und den Auszubildenden Gelegenheit zu geben, ihre Kompetenzen bei solch sinnvollen Projekten einzubringen.

Es ist ein Gewinn, dass das Berufskolleg Sozialpädagogik in Frau Drees und Herrn Berger vom Spielmobil Kraichgau e.V. Kooperationspartner gefunden haben, die Auszubildende und Lehrkräfte in ihrem Einsatz fordern und dadurch die Möglichkeit bieten, praxisnahe Medienpädagogik mitzugestalten. mül