Fremde werden Freunde

Mittlerweile haben wir an unserem Berufsschulzentrum fünf VABO Klassen (Vorbereitung Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse), drei davon an der ASS. Die meisten, die diese Klassen besuchen sind Geflüchtete aus dem nahen und mittleren Osten. Die Integration der VABO- Schülerinnen und Schüler in den Schulalltag und der Kontakt zu anderen Klassen geschieht leider nicht einfach so. Bei den Lernenden auf beiden Seiten gibt es Unsicherheiten und Berührungsängste.Um diesen zu entgegnen haben die VABO1 und VABO5 mit der 2BKSP1.2 (insgesamt knapp 50 Lernende) diesen Montag ein Projekt gestartet mit dem Motto „Kennenlernen“.

Die Klassen hatten insgesamt sechs unterschiedliche Stationen vorbereitet, die dann von sechs Gruppen, die aus Lernenden aller drei Klassen bestanden, durchlaufen wurden. Ziel war es, ungezwungen in Kontakt zu kommen und das vor allem ohne große Worte, so dass die Sprachbarrieren spielend überwunden werden konnten. Die VABO Klassen hatten ein Frühstück für alle und zwei Bastelstationen vorbereitet, an denen Weihnachtssterne aus Papier und Tannenbäume gestaltet werden konnten (man kann die Sterne im Schülercafé bewundern). Es gab ein Spiel, dass in Arabisch, Farsi und Urdu durchgeführt wurde, um einen Perspektivwechsel der deutschen Schülerinnen und Schüler anzuregen, so dass diese nachvollziehen konnten, wie es ist, wenn man nicht alles versteht und die Kommunikation plötzlich keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Die 2BKSP1.2 gestaltete im Vorfeld Bildkarten mit Fahnen und traditionellem Essen aus den Ländern der VABO – Schülerinnen und Schüler sowie Bildkarten zu Hobbys, verschiedenen Schriftarten und Glaubensvorstellungen. So konnte man an den jeweiligen Stationen ins Gespräch kommen und mehr über den anderen erfahren. Am Anfang gab es noch einige Unsicherheiten im Umgang miteinander, was sich aber von Station zu Station immer mehr legte, bis schließlich die Gemeinschaft im Mittelpunkt stand. Es war eine ganz besondere Atmosphäre, die von Lachen und Wohlwollen erfüllt war. Zum krönenden Abschluss gingen wir zusammen ins Kino zu einer Schülervorstellung des Films: „Willkommen bei den Hartmanns“.

Es war ein schöner Tag, doch noch schöner ist es, dass die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Klassen sich jetzt auf dem Schulhof anders begegnen: sie begrüßen sich mit Namen und winken sich zu und viele fragten uns bereits: „Wann können wir das wieder machen?“ dp/faix