Abschied nehmen

Seminar zur Sterbebegleitung in der Altenpflege

Eine nicht mehr weg zu denkende Tradition in der Altenpflege ist das sogenannte „Sterbeseminar“ im zweiten Ausbildungsjahr in Neckarzimmern.

Unter der Leitung ihres Klassenlehrers Herr Schatz und den beiden Lehrkräften Frau Kopecek und Herr Schneider, fand die dreitägige Veranstaltung zum Thema „Begegnung mit Sterben und Tod“ statt.

Neben der Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen und Erfahrungen zum Thema Sterben und Tod, wurde den Lernenden im  Verlauf des Seminars auch das Fachwissen zur Pflege Schwerstkranker und Sterbender, sowie die Versorgung von Verstorbenen in Würde, vermittelt.

Weitere Lerninhalte waren u.a. der Umgang mit dem Tod in anderen Kulturen und nicht zuletzt die Behandlung juristischer Fragen zum Thema.

Nach dem intensiven Auseinandersetzen mit diesem schwierigen und emotionalen Thema am Tage, bot der gemütlich eingerichtete Aufenthaltsraum mit Bar und offenem Kamin abends beim gemeinsamen Plaudern, Tanzen, Spielen und Singen die Möglichkeit, wieder den notwendigen Abstand und Ausgleich zu finden.

Am Ende des Seminars waren sich alle Beteiligten einig, dass sich die Teilnahme an dem Seminar gelohnt hat und viele schöne Erinnerungen bleiben werden.

Wenn auch das Sterbeseminar für den einen oder anderen anders als erwartet war, so konnten doch alle gestärkt durch viel Wissen in ihren sehr anspruchsvollen Berufsalltag entlassen werden.  (3 BFA2)