Die 2BKSP2 in Freiburg

Studienfahrt im Abschlussjahr der angehenden Erzieher:innen 2022

Am 12. September starteten wir – 16 Auszubildende der Fachschule für Sozialpädagogik – mit Herrn Bellon und Frau Haußmann am Sinsheimer Bahnhof. Nach ca. 4 Stunden kamen wir in der Jugendherberge in Freiburg an, wo uns ein überraschend gutes Abendessen erwartete.
Danach folgte die erste Herausforderung der Woche: In der Freiburger Innenstadt hatten wir in Gruppen die Aufgabe ein Päckchen Pudding so mit wildfremden Menschen zu tauschen, dass am Ende etwas Süßes, Künstlerisches, Hygienisches oder Buntes herauskam. Ergebnis der Tauschaktion: Kinder-Joys, Fruchtsaft, Visitenkarten eines Tätowierers, Hygienetücher.
Am Tag darauf wartete gleich die nächste Herausforderung: 18 Kilometer rund um den Schluchsee – fast geschafft. Bei Kilometer 16 rief das Abendessen. Auch wenn einige an ihre Grenzen kamen, und es bei uns der unbeliebteste Programmpunkt war, hatten wir dann doch auch ein bisschen Spaß. Und ein paar Blasen, die uns teilweise immer noch begleiten. Zum Glück konnten wir uns am nächsten Tag beim Shoppen und nachmittags im Planetarium entspannen.
Donnerstag war unser Highlight. Es ging in den Europapark! Obwohl dieser Programmpunkt bei Herrn Bellon der unbeliebteste war, hatte er dann doch ein bisschen Spaß in den Achterbahnen.
Auch freiwillige und unfreiwillige Abend- und Morgenrituale begleiteten uns in dieser Woche. So trafen wir uns regelmäßig zum gemeinsamen Spieleabend, wobei wir an einem Abend in einen 19. Geburtstag hineinfeierten. Und morgens wurden wir unfreiwillig um 7:00 Uhr mit dem Lied „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt. Nicht durch unsere Begleitpersonen wohlgemerkt, sondern durch die Lehrerin einer anderen Schulklasse. Deren Schüler:innen schliefen einfach weiter, wir dagegen waren hellwach. Freitags ging es dann schon wieder nach Hause.
Und am Ende bleibt zu sagen: Wir hatten eine schöne Woche, in der wir gemeinsam lachten, uns besser kennenlernten und unsere Schrittzähler glühten. (2BKSP2)