Spanisch – das zergeht auf der Zunge

Unser Spanischunterricht der SGG11 von Marieluise Schwöbel fand mal nicht wie gewöhnlich im Klassenzimmer statt: wir sollten an diesem Tag die spanische Küche näher kennen lernen und trafen uns deshalb in der Schulküche.

Da wir in den ersten beiden Schulstunden Unterricht hatten, entschieden wir uns im Vorfeld, ein spanisches Frühstück (desayuno) zuzubereiten. 

In der ersten Stunde trafen wir uns alle in der Schulküche und teilten uns in Kleingruppen auf. Wir bekamen verschiedene Rezepte (natürlich auf Spanisch!) zu pan con tomatetostada con aceite, tomate y jamóntortilla españolaempanadillas und churros con chocolateCafé con leche durfte bei einem spanischen desayuno natürlich auch nicht fehlen!

Und schon ging es los: Eine Gruppe widmete sich pan con tomate und tostada con aceite, tomate y jamón. Wir lernten, dass das spanische desayuno sich vom deutschen unterscheidet. Neu war hierbei zum Beispiel für uns, dass in Spanien Öl auf das Brot gegeben wird wie bei uns Butter und die Tomaten nicht in Scheiben, sondern püriert auf dem Brot verteilt werden. Wir können sagen: probiert es aus, es lohnt sich! 

Eine andere Gruppe bereitete die empanadillas zu, das sind kleine gefüllte Teigtaschen, und kreierte aus dem restlichen Teig und anderen übrig gebliebenen Zutaten eine Pizza (nicht wirklich spanisch, aber nachhaltig und lecker wars auch…).

Natürlich durfte bei einem spanischen Essen auch die tortilla nicht fehlen. Hier lernten wir, dass es von Vorteil ist, die Kartoffeln in sehr dünne Scheiben zu schneiden und dass man einen langen Geduldsfaden und starke Nerven braucht, bis die tortilla gar ist. Das Durchhalten der Gruppe hat sich aber gelohnt!

Auch churros con chocolate bereiteten wir für unser spanisches desayuno zu. Denn churros con chocolate essen die Spanier zu jeder Tages- und Nachtzeit, warum also nicht auch etwas Süßes zum Frühstück? Dieses Rezept war nicht nur aufgrund der Länge und der vielen neuen Vokabeln eine Herausforderung, sondern auch weil die Umsetzung anspruchsvoll war. Deshalb teilten wir die Zubereitung der churros einer Gruppe und die Zubereitung der Schokoladensauce einer anderen Gruppe zu. Zum Glück hat alles geklappt und auch das Frittieren der churros meisterte die Gruppe mit Bravour. Auch wenn die churros am Ende nicht so aussahen wie auf dem Beispielfoto des Rezepts, geschmeckt haben sie uns allen.

Nachdem wir erfolgreich alle Rezepte zubereitet hatten, hieß es ¡Buen provecho! und wir haben alle neugierig unsere Gerichte probiert. Die Stunde endete mit dem gemeinsamen Aufräumen und der Vorfreude auf das nächste Schuljahr, wenn es dann wieder heißt: wir kochen im Spanischunterricht! Dann lernen wir die mexikanische Küche näher kennen. Wir freuen uns schon!