Englischunterricht im Kindergarten St. Michael

Eine GFS mal anders

Einige Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen hatten in diesem Schuljahr die Möglichkeit einmal die Rollen zu tauschen – von den Lernenden zu den Lehrenden. Sie durften im Rahmen einer GFS im Kindergarten St. Michael in Sinsheim für die Vorschüler der Pinguingruppe Englischunterricht anbieten.

Gemeinsam wurde hierfür zunächst ein Stoffverteilungsplan erstellt, so dass die einzelnen Themenbereiche miteinander verknüpft werden konnten. Angefangen mit den Farben über Tiere bis hin zu Obst, Gemüse und dem Körper lernten die Kinder erste englische Begriffe und dies mit viel Spaß, denn die Schülerinnen und Schüler waren bei der Ausgestaltung ihrer Stunden entsprechend der Zielgruppe sehr kreativ. Es wurde gemalt, gebastelt, gesungen, getanzt und gespielt. Die Kinder waren mit großer Euphorie dabei und hatten auch merklich Spaß an der Sache. Jeden Donnerstag wurden die Schülerinnen und Schüler bereits von den Kindern erwartet und das neu Gelernte wurde immer wieder stolz in die Gruppe getragen.

Doch auch den Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse hat das Projekt sehr gut gefallen und den einen oder andern auch in seinem späteren Berufswunsch bestätigt und auch neue Perspektiven eröffnet. So berichtet eine Schülerin in ihrer Reflexion: „Mir hat die GFS total viel Spaß gemacht, weil es schön war, die Motivation und Lernbegeisterung von Kindern zu beobachten und es eine tolle Abwechslung zu einer normalen GFS war.“  Auch in Bezug auf weitere Fächer haben die Schülerinnen und Schüler profitiert: „Ich wusste, dass der Job als Erzieher:in schwer ist, doch nach dieser GFS respektiere ich ihn noch mehr. Diese Erfahrung wird mir sowohl im Schulfach PÄP, als auch im gesamten Leben helfen und dafür bin ich sehr dankbar. Ich wünsche mir, dass auch folgende Jahrgänge so eine GFS durchführen können, da es sowohl eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler, als auch für die Kinder ist.“ Und manche hat es sogar in ihrem Berufswunsch bestätigt: „Diese GFS hat mir nochmal gezeigt, dass ich später unbedingt auch mit Kindern arbeiten möchte. Der Beruf als Grundschullehrer ist nun definitiv mein Plan A nach dem Abitur.“

Ich hoffe sehr, dass wir dieses Projekt im nächste Schuljahr weiterführen können und freue mich über alle Englischkolleginnen und -kollegen und Lernende, die sich daran beteiligen möchten. Die 2BFS2 wird im Februar 2023 eine Woche dort Englischunterricht anbieten. Wittur