Die ASS gratuliert den Absolventinnen und Absolventen der Abteilung Pflege zum erfolgreichen Berufsabschluss.

Im Schuljahr 2022/23 haben neun Auszubildende der generalistischen Pflegeausbildung und elf Auszubildende der Altenpflegehilfeausbildung ihre Abschlussprüfungen an der Albert-Schweitzer-Schule erfolgreich bestanden und dürfen nun die Berufsbezeichnung Pflegefachfrau/Pflegefachmann bzw. Altenpflegehelferin führen.

Ganz besonders freuen wir uns über den erfolgreichen Abschluss unserer Pionierinnen und Pioniere der generalistischen Pflegeausbildung. Sie haben in den vergangenen drei Ausbildungsjahren eine Vorreiterrolle in einer neuen Form der Pflegeausbildung eingenommen und mussten unbekannte Wege beschreiten. Sie waren die ersten, die Pflichteinsätze in diversen Bereichen der Pflege absolviert, neue Unterrichtsformen kennengelernt und sich neuen Prüfungsmodalitäten gestellt haben. Die letzten drei Jahre erforderten ein hohes Maß an Motivation und Flexibilität von unseren Auszubildenden.

Mit ihrem Abschluss sind unsere Auszubildenden nun nicht nur Pflegefachkräfte, sondern auch Botschafterinnen und Botschafter einer neuen Ära in der Pflege. Sie sind diejenigen, die die Zukunft der Pflege gestalten und die Brücke zwischen den verschiedenen Fachrichtungen schlagen werden. Durch ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten werden sie zu gefragten Fachkräften in der Pflege.

Unsere Absolventinnen der einjährigen Altenpflegehilfeausbildung haben in einem Ausbildungsjahr die Fähigkeit und das Wissen vermittelt bekommen, ältere Menschen kompetent und einfühlsam zu pflegen. Sie haben nun die Möglichkeit in Pflegeheimen, bei ambulanten Pflegediensten oder bei Tagespflegeeinrichtungen zu arbeiten oder können eine weiterführende Berufsausbildung in der Pflege beginnen. Wir sind stolz auf unsere Altenpflegehelferinnen, denn sie tragen dazu bei, die Bedürfnisse der wachsenden älteren Bevölkerung zu erfüllen und die Qualität der Altenpflege zu verbessern.

Im Rahmen der beiden Abschlussfeiern überreichten Sabine Habich-Weisser (Klassenleitung der 3BFP3) sowie Sonja Bräumer und Martin Schneider (Klassenleitungen der 1BFAHT) den Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse. Für besondere Leistungen im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung erhielt Cedric Hess einen Preis. Vanessa Tebo, Merve Kog und Abraham Willer erhielten ein Lob. Belly Candeo, aus der einjährigen Altenpflegehilfeausbildung, erhielt ein Lob für ihre Leistungen.
Liebe Absolventinnen und Absolventen der Abteilung Pflege, für Ihre berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute. Mögen Sie die Pflegebranche bereichern und voranbringen! hk