„ABI in der Tasche“: Ein wichtiger Meilenstein erreicht!

… und Asse im Ärmel für zukünftige Herausforderungen

„Cabino Royal: ASS im Ärmel, ABI in der Tasche“ – Das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim zog sich wie ein roter Faden durch die im Casino-Look erstrahlende und von den Absolventinnen und Absolventen organisierten „Abi-Gala“ in der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim.

Dieses Motto nahm Schulleiter Dr. Christian Mellwig in seiner Begrüßungsansprache dann auch zum Anlass, über die Bedeutung von ASS zu sinnieren, die über die übliche Abkürzung für die Berufsbildende Schule hinausgehe. Mit einem ausgezeichneten Durchschnitt von 2,4 der drei Klassen des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums mit den Profilen Gesundheit und Pflege sowie Pädagogik und Psychologie stehe A S S nämlich auch für Eigenschaften, die ein erfolgreiches Fußballteam auszeichnen – gerade angesichts der schwierigen Startbedingungen unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie:

Ausdauer, Selbstvertrauen und Solidarität!

Außerdem seien die Absolventinnen und Absolventen selbst ebenfalls als „ASSE“ zu sehen, die in einem herausfordernden dreijährigen Bildungsgang mit viel Einsatz, Disziplin und Teamgeist Deutschlands höchsten Schulabschluss erreicht haben.

Den freudigen La-Ola-Wellen für den gesamten Abiturjahrgang auf der Bühne, für die Familien, für Freunde, Bekannte und für das gesamte „Trainingsteam“ der Albert-Schweitzer-Schule folgte sodann die feierliche Übergabe der Zeugnisse sowie der Preise für herausragende und besondere Leistungen. Hier galt ein besonderer Glückwunsch an Cassandra Brandner und an Paula Kuhnle, die mit der Abiturnote 1,0 den besten Durchschnitt erreicht hatten.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, technisch unterstützt von Nico Tremmel und kurzweilig moderiert von Matilda Eloise Escalante und Juliane Hütter, sorgte für eine gelöste und zuweilen auch sentimentale Stimmung im ganzen Saal. So führten die Ansprachen der jeweiligen Klassenleitungen, eine jahrgangsübergreifende Tanzformation, äußerst unterhaltsame Jahrgangs- und Lehrerparodie-Videoclips sowie berührende Liedbeiträge (Lana del Reys ‚Summertime Sadness‘ durch Jersey Daniel und Andra Days ‚Rise up‘ durch Tabea Schatz) bei so manchen zu Tränen der Rührung mit Taschentuch-Bedarf.

Die Scheffelpreisträgerin Sarah Kleinwächter führte nach einem Rückblick auf die gemeinsame Schulzeit nochmals allen vor Augen, dass nun für jeden Einzelnen eine neue Reise beginne, die es mit viel Mut zu wagen gilt.

Doch wie meinte Herr Dr. Mellwig: „Das Abitur eröffnet Ihnen den Weg zu neuen Möglichkeiten. Seien Sie bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen, Chancen zu ergreifen und Ihre Träume zu verwirklichen – als „ASSE“ haben Sie alles, was Sie dazu brauchen.“

(BLH)

Text