Fahrt der GG11 ins Studienhaus Wiesneck

Nach einer reibungslosen Busfahrt erreichten wir bei Sonnenschein das Studienhaus Wiesneck. Herzlich wurden wir von den Seminarleitern in Empfang genommen und starteten sogleich in die einzelnen Workshops. Nach der Kennenlernrunde und dem Präsentieren der eigenen Persönlichkeit, trafen wir uns alle gemeinsam zum leckeren Mittagessen. Danach hatte jeder eine kleine Mittagspause zur freien Gestaltung, die unter anderem für Spaziergänge oder gemütliche Unterhaltungen in der Sonne genutzt wurde.

In den darauffolgenden Stunden bis zum Abendessen, setzten sich die Schüler mit eigenen Präsentationsprojekten auseinander und präsentierten diese, mit Videodokumentation, in einem zweiminütigen Vortrag. Am Abend wurde die Planung für das Leitbildfest detailliert besprochen, um dann von entspannten Freizeitaktivitäten, wie Gesellschaftsspielen oder auch der Nutzung des Hobbyraums mit Billiardtisch, Tischkicker oder Tischtennisplatte, abgelöst zu werden. Der Folgemorgen diente der Auswertung der einzelnen Filmsequenzen und der Durchführung von Stimmübungen. Am Nachmittag arbeiteten die Schüler fünfminütige Präsentationen zu gesundheitswissenschaftlichen Themen, z.B. Magersucht, Demenz, Bulimie, aktive Sterbehilfe und Burn-Out, aus und stellten diese anschließend in einer Kleingruppe vor. Nach diesem anstrengenden Programm ließen wir gemeinsam den Abend im wunderschönen Freiburg ausklingen.

Der letzte Tag des Workshops wurde durch eine wiederholte Auswertung der Präsentationen und deren Reflektion sowie ein Feedback an das Seminar abgerundet. Die leckeren Spaghetti mit Tomatensauce zum Mittagessen stärkten uns für die Heimfahrt. Begeistert und zufrieden ihre Präsentationstechniken in Wiesneck ausgearbeitet und verfeinert zu haben, kamen alle Schüler wohlbehalten in Sinsheim an. hld/kop