Neues vom Schulsanitätsdienst

In diesem Schuljahr kamen zu den verbliebenen acht Altsanis der ASS („nur“) drei Neusanis hinzu, während die MWS mit sechs neuen Schulsanitätern auf acht aufstocken konnte. Der SSD hält somit wieder die durchschnittliche Stammzahl! Die Sanis können gerne am Aushang neben dem Sekretariat auf unserem Poster angeschaut werden. Der MWS-Saniraum wurde frisch gestrichen und erhält wohl weiterhin nach und nach ein anderes Gesicht.

Die Ausbildung der Neusanis erfolgte bereits im September/Oktober. Seither arbeiten sie sich mit den bereits Erfahrenen vom letzten Jahr fleißig ein. „Fleißig“ ist nicht übertrieben, da wir die Anzahl der Einsätze deutlich ansteigen sehen. An manchen Tagen wurden die Sanis in diesem Halbjahr sogar bis zu 3x gerufen! Das bestätigt die notwendige Anzahl von SSD`lern und die damit verbesserte Lage, sich untereinander besser abzuwechseln und natürlich die Versorgung der Krankheits- oder Notfälle gewährleisten zu können. Wodurch die Einsatzzahlen steigen, müssten wir mit Ihrer Hilfe demnächst mal „evaluieren“! In diesem Zusammenhang hier nochmals die Information an das Kollegium mit der Bitte um Verständnis:

Die Sanis wechseln sich selbständig ab, damit sie ihr eigenes Unterrichtsversäumnis unter Kontrolle haben. Bei einer Durchsage heißt das: alle Sanis verlassen kurz den Unterricht, sprechen sich vor Ort (Sekretariat) ab, wer den Einsatz macht und gehen dann zurück in den Unterricht. Alle bisher aufgestellten Wochen- oder gar Monatspläne haben sich als unbrauchbar erwiesen. Wenn hier von „allen“ Sanis gesprochen ist, dann sind das an bestimmten Tagen oder Unterrichtsstunden gar nicht so viele, die anwesend sind! Sie kennen alle den ständig wechselnden Vertretungsplan, krankheitsbedingte Ausfälle, oder die Sanis befinden sich z. B. in der Sporthalle, wo sie die Durchsage nicht hören.

Unser Schlüsselproblem besteht leider immer noch, hier benötigen wir auch Ihre Mitarbeit: ein Schlüssel für die beiden Saniräume hängt demnächst wieder im Lehrerzimmer (hinten an der Pinwand links oben!). Anklopfenden Sanis müsste er ausgehändigt und anschließend wieder dort aufgehängt werden. Wir haben uns für das Lehrerzimmer entschieden und nicht für das Sekretariat, weil es mehrfach vorkam, dass dieses im Einsatzfall geschlossen war – im LZ ist doch meistens jemand. Vielen Dank!

Eine Vorankündigung: Der SSD wird demnächst eine kleine Aktion starten für die ehemalige Schulsanitäterin Miriam Groß. Wie Sie bereits durch die Zeitungsausschnitte und die neben dem Telefon aufgestellte Sammelbox erfahren konnten, sucht Miriam Sponsoren für einen Diabeteshund, der lebensbedrohliche Zustände bei ihr erschnüffeln kann. Sobald die Zeugnisse ausgeteilt sind und alle wieder etwas aufatmen können, melden wir uns per Newsletter und Aushang!

Wie ich in der Eingangs-GLK bereits angekündigt hatte, übernimmt Martin Schneider die Leitung des SSD zum Ende dieses Schuljahres. Wir wollen das 10-jährige Bestehen des SSD noch gemeinsam feiern mit den aktuellen SSD’lern, sowie allen ehemaligen, wenn sie denn Zeit haben und kommen können. Aber für die Zeit danach sucht Martin Schneider schon jetzt jemanden für die Betreuung des SSD, damit dieser Dienst unserer Schule erhalten bleibt. Also: Bitte dringend in sich gehen und auf Martin Schneider zugehen – er wartet, und zu zweit ist es auch gut zu schaffen!

Bis demnächst, Waltraud Zeth