„Voll daneben – übers Benehmen und Danebenbenehmen“

Ein Theaterprojekt für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren von der Theater Companie Voland (1BKSP2 und 2BFHK1)

„Benimm Dich!“ ist schnell gesagt und löst doch selten die Probleme. Bei „Voll daneben“ scheitert auch der schlaue Professor Dr. Dr. (Günther Baldauf) mit dicken Lehrbuch mit Benimmregeln angesichts der mannigfaltigen Konflikte und Reaktionen, die exemplarisch zwischen vier typisierten Schülern (Günther Baldauf und Christiane Ahlhelm) entstehen.

Wie entstehen Werte wie Respekt und Mitgefühl, die einer inneren Haltung entsprechen? Die einzelnen Szenen werden Experimentierfeld möglicher Umgangsformen und suchen nach Antworten. Im zweiten Teil des Stücks erfolgte die aktive Beteiligung am Prozess der Lösungsfindung. Durch Vorschläge der anwesenden Schulklassen wurde eine spielbare Lösung gesucht. Der Vorschlag unserer 1BKSP2- Schülerin wurde dann szenisch umgesetzt.

Ein einfach gesagtes „Benimm Dich!“ hilft eben nicht weiter. Anstandsregeln können eine wichtige Grundlage sein. Doch erst wenn das Kind den Raum hat, für seine Handlungen auch Verantwortung zu übernehmen, kann sich das Bewusstsein dazu entwickeln. Erziehung muss gelernt und erlebt werden, damit Werte wie Respekt, Toleranz und Selbständigkeit einer inneren Haltung entsprechen.

Das Theaterprojekt „Voll daneben“ ermöglichte uns dieses Erleben auf unterhaltsame Art, indem die Kinder und Jugendlichen provokativ mit ihrer eigenen Situation, sowie möglichen Folgen konfrontiert werden. Ein kurzweiliges Mitmachtheater, das voll auf den Nerv traf und wieder einmal zum Nachdenken über unser Benehmen anregte. wö