Neues vom SSD

Unser Schulsanitätsdienst besteht in diesem Schuljahr aus 24 SSDlern! Davon sind 6 aus der MWS, 1 aus der FHS (das ist neu – und der junge Mann kam ganz von allein auf uns zu!) und der große Teil kommt aus der ASS. Eine erfreuliche Anzahl – unsere Werbeaktion während der Klassenlehrertage war also erfolgreich! Die Neusanis sind sehr engagiert dabei und haben bereits erste Einsatzerfahrungen hinter sich. Der überwiegende Teil besucht die 2BFS, einer das BK, zwei das SG.

Es waren die Neusanis, die sich spontan zur Teilnahme am Jugend-Rotkreuz-Wettbewerb am 24.11.12 in Wiesloch gemeldet haben. Im 6er-Team vertraten sie das Berufsschulzentrum Sinsheim und – wer hätte es gedacht – belegten den 10. Platz! Das ist eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass sie sich erst so kurze Zeit kennen und zusammenarbeiten!

Die Gruppe hatte drei Aufgaben als Ersthelferteam zu bewältigen, das heißt sie mussten in sehr real dargestellten Szenen den „Unfallopfern“ helfen. Sie gaben alles und schlugen sich tapfer. Vieles lief gut, aber natürlich ist auch noch einiges zu verbessern. Selbstverständlich kam auch der Spaß nicht zu kurz!

Dann mussten zwei Spielstationen bewältigt werden, wo es vorrangig auf die Zusammenarbeit im Team ankam. Desweiteren waren noch zwei Einzelaufgaben in Theorie und Praxis zu lösen. Insgesamt acht Stationen in Theorie und Praxis, so dass der Samstag komplett ausgebucht war, denn es starteten 16 Teams.

Auf jeden Fall gab es viel zu lernen, und deswegen sind wir überhaupt an den Start gegangen. Die Truppe will nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein und auch am Schulsanitätstag Anfang Juli nächsten Jahres teilnehmen!

Zuvor üben sie sich allerdings noch im Schminken und Mimen von Unfallszenen am 20. Dezember. Da haben wir wieder Charly Hillger eingeladen, der uns das genauestens zeigt. Denn schließlich soll alles „echt“ wirken, wenn wir zu Beginn des zweiten Halbjahres mit den Lehrern einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe durchführen. Der Termin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben. Alle dürfen schon mal gespannt sein, was sie erwartet: vom Knochenbruch bis zur Ohnmacht könnte alles dabei sein! ze