„Kinder erfinden Mathematik“

Eine Bildungsveranstaltung in der Fachschule für Sozialpädagogik an der ASS

„Kinder erfinden Mathematik – Mathematik anders machen“ hieß das Leitmotiv einer zweitägigen Veranstaltung für die beiden Abschlussklassen der Erzieherausbildung und einige Teilnehmerinnen der Berufsfachschule für Zusatzqualifikation Erziehung (BfQ). Im Zuge der aktuellen Bildungsdiskussion im Elementarbereich hat der Freundeskreis der Fachschule für Sozialpädagogik, AlbertELLY, zwei Referentinnen eingeladen, die ein Konzept der mathematischen Frühförderung vorstellten und mit den Teilnehmern praktizierten.

Kerensa Lee, Grundschullehrerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bremen und Ulrike Thesmann, Erzieherin mit Zusatzstudium, aus einer Kindertagesstätte in Münster, haben ein der Freinet-Pädagogik entstammendes Konzept präsentiert. Hierbei wird der Schwerpunkt darauf gelegt, dass Kindergartenkinder im freien Umgang mit bestimmtem Material sich selbst mathematische Fragen stellen und eigenständig nach Lösungen suchen. Gleiches Material in großer Menge ist dabei der Schlüssel für die Auseinandersetzung mit mathematischen Strukturen, die sich im Umgang damit nahezu zwangsläufig ergeben, für die Kinder jedoch selbstbestimmt bleiben.

Beim Legen, Bauen und Spielen mit Hunderten gleicher Holzwürfel, mit sehr vielen Eislöffeln, kleinen Mosaikfliesen, Wäscheklammern oder Tausenden von 1-Cent-Stücken ergeben sich unzählige mathematische Aufgaben und Herausforderungen, die Kinder selbst erfinden und kreativ verfolgen. Diese vielfältigen Erfahrungen sind ganzheitliche Lernmöglichkeiten und gelten als wichtige Vorläuferkompetenzen für komplexere mathematische Operationen in der späteren Grundschulzeit.

Auch wurde bei dieser Veranstaltung bei vielen Teilnehmern der Begriff „Mathematik für Kinder“ neu definiert und erweitert. So lernten die Auszubildenden und Erzieherinnen auch ein alternatives Konzept zu gängigen Mathematikförderprogrammen in Kindergärten kennen. Diese für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr interessante Veranstaltung wurde als Projekt der Deutschen Telekom-Stiftung gefördert und durchgeführt. we