Wiesneck 2008

Das 1BKP I/1 hat vom 8. bis 10. Dez. 2008 ein Seminar in Wiesneck bei Freiburg besucht. Das Haus Wiesneck ist bekannt für seine Veranstaltungen im Bereich berufsbildender und politischer Themen. Während der drei Tage wurden Grundlagen für eine gelungene Präsentation gelegt. Mit Hilfe von Videoaufnahmen konnten die Teilnehmer ihr Auftreten selbst beurteilen und hatten bei einem weiteren Versuch die Möglichkeit, ihr Verhalten zu verändern und sich besser darzustellen.

Diese Grundlagen sind nicht nur wichtige Voraussetzung für die Präsentation von Referaten im Schulunterricht, sondern auch für erfolgreiche Bewerbungsgespräche. Die Seminarteilnehmer konnten erkennen, dass man sicheres Auftreten lernen kann und waren von der Veranstaltung begeistert.

Die verantwortlichen Lehrerinnen Christiana Holz und Hildegard Bös waren mit dem Ablauf der Veranstaltung und dem Verhalten der Schüler sehr zufrieden und hoffen, dass die Schüler aus dem Gelernten großen Nutzen ziehen werden. bs