Das Halloween-Schülercafé

Gar „fürchterliches“ Essen im Schülercafé schmeckte auch den Lebenden

Seit dem neuen Schuljahr findet im BVJ2, während des Gastro-Unterrichtes, eine Kooperation mit der Stephan-Hawking-Schule Neckargemünd statt. Die drei Schüler, Alina, Rick und Sandra reisen mit ihrer Lehrerin Iris Rink immer mittwochs schon um 9:10 an.

Am ersten gemeinsamen Unterrichtstag stellten sie ihre Schule vor. Unsere BVJ-Schüler lauschten sichtlich interessiert. Nach deren kurzer Vorstellung gingen wir zum gemeinsamen Kochen über, was ohne größere Schwierigkeiten gemeistert wurde. Allerdings fiel uns auf, dass nicht nur die Neckargemünder Schüler häufigere Pausen brauchten.

Am Mittwoch vor den Herbstferien war es dann soweit: Unser erstes gemeinsames Projekt „Halloween“ sollte statt finden. Die Neckargemünder hatten in ihren Projektarbeitsstunden fleißig die Speisekarten und die komplette Dekoration gestaltet, im Vorfeld hatten wir Kürbis-Orangengelee und Muffins hergestellt.

Am eigentlichen Projekttag wurde das komplette Gruselmenü zubereitet, nämlich abgehackte Finger, Würmer mit Madencreme, abgehackte Finger, Gruselcocktails und Würmer und Spinnen in Aspik.

Zu diesem Event hatten die Schüler ihre Mitklassenkameraden aus Neckargemünd, ihre Projektarbeitslehrerin, ihre Klassenlehrerin, den BVJ-Abteilungsleiter Herrn Klingele, sowie unsere BVJ/BEJ-Abteilungsleiterinnen Martina Flach und Christiana Holz und unseren Schulleiter Rolf Zimmermann eingeladen.

Wie man auf den Bildern sehen kann, war es ein sehr gelungenes Fest. Es bleibt auch zu bemerken, dass die Klassenkameraden aus Neckargemünd sichtbare Geh- bzw. körperliche Behinderungen hatten, jedoch gearbeitet haben, als hätten sie „nichts“. Davon konnten sich unsere „gesunden“ BVJ2-Schülern regelrechte Baumscheiben abschneiden. wö