„Wunder-volles“ Wasser

Naturwissenschaftliches Lernen in der Kindertagesstätte

Im Rahmen des Lernfeldes „Naturwissenschaften erlebbar machen“ war als Referentin Ulrike Thesmann, Erzieherin in einer Kindertagesstätte in Münster, in die Fachschule für Sozialpädagogik eingeladen, um über ihre naturkundliche Arbeit mit Kindern zu berichten.

Beide Oberstufenklassen hörten und sahen zunächst eine Dokumentation über das Erkunden des fließenden Wassers durch Kinder. So erfuhren sie eine Möglichkeit, wie mit Kindern im Alltag das Element Wasser erkundet und erlebt werden kann.

Wasser ist ein Element voller Wunder: Welche Wege nehmen die Regentropfen auf der Glasscheibe eines Dachfensters? Wie entstehen Strudel und Wirbel im Wasser, wenn in der Badewanne das Wasser abgelassen wird? Was macht das Wasser, wenn es in Rinnen abwärts geleitet und durch Sand aufgehalten wird? Kann Wasser mit einem Sieb aufgefangen werden? Alltägliche Kinderfragen, die von den Erzieherinnen der Kita in Münster wahrgenommen, mit vielerlei Materialien und Erkundungen beantwortet und durch Kinderzeichnungen dokumentiert wurden.

Ulrike Thesmann berichtete kurz auch über den Bau eines Wasserspielplatzes auf dem Freigelände der Einrichtung, der den Kindern weitere Spiel- und Erkundungs-möglichkeiten bietet. Der Vortrag machte den künftigen Erzieherinnen und Erziehern erneut deutlich, wie wichtig das Erkennen von Kinderbedürfnissen ist und wie vielfältig das Erforschen der Welt durch und mit Kindern sein kann. Dabei ist besonders deutlich geworden, dass Kinder – auch mit Hilfe von Erwachsenen – in ihrer unmittelbaren Lebensumgebung eine Fülle von Lern- bzw. Bildungsgelegenheiten entdecken, die sie intensiv und hochmotiviert nutzen und so in der aktiven Auseinandersetzung die Welt mit ihren Naturgesetzen begreifen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten dann die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, durch eigenes praktisches Tun „Chemie in der Küche“ zu erleben. Wie Kinder experimentierten sie mit Backpulver, Natron, Mehl, Zucker, Hefe, Brause-tabletten, Essig und anderen Küchenutensilien. Dabei sind sie wie Kinder mit offen erkundendem Interesse mit den Materialien umgegangen.

Was geschieht, wenn man verschiedene Materialien miteinander vermischt? Wie entsteht Schaum und was ist das? Welch ein Spaß bereitet eine „Brausetablettenrakete“! Auch bei diesen Aktionen haben die Schüler erfahren können, wie praktisches Forschen mit alltäglichen Mitteln die Neugierde der Kinder befriedigen und ihnen grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen vermitteln kann.

Diese Veranstaltung hat viele Beispiele für das Erleben naturwissenschaftlicher Phänomene mit Kindern aufgezeigt und die Schüler motiviert, diese für Kinder enorm wichtigen „Welterkundungen“ als Erzieher und Erzieherin in den Kindertageseinrichtungen selbst durchzuführen.

Ulrike Thesmann hat mit ihrem Engagement unsere Arbeit an der Fachschule für Sozialpädagogik deutlich bereichert und dafür sind wir ihr sehr dankbar. Ohne die freundliche Unterstützung des Freundeskreises AlbertELLY wäre diese Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen, so hat sich dieser Freundeskreis wieder einmal als helfender Unterstützer unserer Schule erwiesen. we